Neues Leben anfangen: Wohnung, Arbeit , Freunde, neu Anfang?

7 Antworten

Ich bin vor jahren mal weg von meinen Freunden zu meiner Schwester eingezogen. Hat dann ordebtlich geknallt.

Hab innerhalb einer Woche ne Wohnung gemietet, beim örtlichen McD einen Job bekommen, alles ins Auto und los.

Dazu hatte ich kein Startkapital.

Hat alles super geklappt, alleine lässt es sich vom McD auch gut leben. Aber du solltest neben der Arbeit dein Ziel nicht aus den Augen verlieren, sodass du bei so einem Job im Bereich Mindestlohn hängen bleibst.

Außerdem, wirkt es als wäre dein Hobby eher weniger mit sozialen Kobtakten verbunden (kenne mich diesbzgl nicht aus), aber vllt suchst du dir noch ein anderes Hobby, Ehrebamt Sport, wo du dann eben auch Freunde finden kannst, das ist sehr wichtig.

Dann würde ich empfehlen, nicht erst von dem ersparten zu leben, sondern lieber gleich bei McD oder co anfangen. 6000€ sind nicht soo viel sobald man alleine lebt. Du bräuchtest ja nunmal auch eine Einrichtung und KAUTION etc

Und man muss sich zusammen reißen, das Leben kann manchmal schei*e und anstrengend sein, aber wenn du aufgibst und vllt zurück zu deinen Eltern gehst oder aufgrund von "alles zu schwierig" Hartz4 Karriere machst, wirst du deine Träume nicht erreichen.

Ein Schritt nach dem andern, und lieber etwas als nichts, denn alles gibts nicht sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewLife0815
Fragesteller

Vielen Dank

Der Plan ist doch gut. Warum stzt du den nicht um? In den mittleren Städten im Osten Deuschlands gibt es leerstehenden Wohnraum etwa 10%. Go east ! Wenn du Fuß gefasst hast, melde dich an einer Fernuni an und nimm ein Studium auf für Kamera und Cutter.. Viel Erfolg !

NewLife0815
Fragesteller

Vielen Dank ! Ja es war die Angst von versagen, deswegen habe ich mich nie getraut meinen Traum zu verwirklichen .. Aber man Lebt nur einmal und wenn man nicht versucht seine Träume zu verwirklichen warum dann noch leben (; und viel schlimmer als JETZT kann es ja auch nicht werden .. Vielen Dank , Sie haben mich irgendwie motiviert doch den Schritt zu wagen und meine Träume zu verwirklichen

Gerhart  03.07.2020, 17:43
@NewLife0815

Das freut mich aber. Wenn du Hilfe brauchst, ich wohne im Osten und kann hier etwas deichseln.

Jao Im Grunde ein guter Plan. Miete dir eine Wohnung in der die Küche schon fest mit drin ist. Dann brauchst du nicht mehr viel Anschaffen, mit 1000 Euro kommst du da aus. Der Rest kann als Reserve für den Notfall genutzt werden.

Miete einfach eine normale Wohnung , die kannst du innerhalb 3 Monaten kündigen.

NewLife0815
Fragesteller

Vielen Dank

Wohnung auf Zeit ist keine gute Idee, du hast keine Garantie dafür, dass du in dem Zeitraum einen Job und eine neue Wohnung findest. Wenn du Pech hast und das nicht klappt landest du evtl auf der Straße.

Such dir lieber eine günstige möblierte Wohnung, dann einen Job, spare was geht und ziehe dann um.

NewLife0815
Fragesteller

Aber in 6 Monaten wird man doch eine Wohnung finden können oder ?

und wenn ich arbeite ( würde ja schon im ersten Monat Arbeit finden ) und jeden Monat Geld verdiene kann ich ja dann auch eine neue Wohnung auf Zeit finden ( bis ich eine feste Wohnung gefunden habe )

Lucynchen  03.07.2020, 17:42
@NewLife0815

Nein, bezahlbare Wohnungen sind schwer zu finden. Und Jobs momentan auch, dank Corona gibt es sehr viele Arbeitslose und zu wenig Jobs.

NewLife0815
Fragesteller
@Lucynchen

Ein Job als Currier oder z.b beim McDolands findet man aber immer und mit einer Arbeit kann man ja auch eine Wohnung auf Zeit finanzieren ,hab ja auch etwas an Startkapital und falls es nach einem Jahr nicht klappt kann ich ja auch Hilfe von Arbeitsamt bekommen was Wohnung Geld und Arbeit angeht oder ?

Hört sich besser an, als bei dir zuhause zu sein. :)

Viel Glück

NewLife0815
Fragesteller

Dankeschön