Kann so nicht weiter Leben von zuhause mit 20Jahren abhauen ,in eine andere Stadt ziehen, neues Leben anfangen und Schritt für Schritt neues Leben aufbauen?

11 Antworten

Wie Topotec schon schrieb die Probleme schleppt man immer mit. Du scheinst Deine Eltern für Deine Situation verantwortlich zu machen. Wie willst Du als ungelernter Arbeitnehmer Dein Leben finanzieren? Dir dürfte schon klar sein was alles an Fixkosten auf Dich zukommt, mit einem 450 € Job kommst Du nicht weit und 1500 € sind in nullkommanix verbraucht.

Versuche doch mit Deinen Eltern über Dein Befinden zu reden, nötigenfalls könntest Du ja professionelle Hilfe suchen. Es gibt heutzutage genug Möglichkeiten.

Du bist 20 Jahre alt, meines Erachtens bist Du zu jung um jetzt schon Dein Leben vor'ne Wand zu fahren.

Zunächst kann ich dich gut verstehen. Der Druck ist hoch und du bist mit der Situation und dir unzufrieden. Aber was spricht dagegen das Abi nochmal zu wiederholen? Oder zu versuchen zum Ende hin nochmal Gas zu geben und die evtl. die Kurve zu kriegen?
Versteh mich nicht falsch, aber Flucht ist selten das richtige Mittel. Denn wenn dein neues Leben dann nicht klappt, dann machst du vielleicht erstmal ne Weltreise und dann dies und das und schwupp bist du 30.
Ich würde versuchen das Abi irgendwie fertig zu kriegen. Dazu würde ich an deiner Stelle von zu Hause ausziehen, denn anscheinend belastet belastet dich die Situation zu sehr. Dennoch brauchst du immer im Leben einen Plan B. Ohne den siehts irgendwann finster aus. Wenn dein Plan ist, mit Online-"Sachen" dein Geld zu verdienen zeigt mir das zwei Dinge:

1. Du hast deinen Plan in keinster Weise konkretisiert und weißt nicht wie man vernünftig eine Selbstständigkeit, geschweige ein vernünftiges Online-Geschäft aufbaut.

2. Es ist im Moment ein Strohhalm an dem du dich klammerst. Der Gedanke gibt dir Kraft und Zuversicht, aber überleg dir genau ob diese Idee wirklich die richtige ist!

Ich glaube die Situation zu Hause zu entschärfen wäre der richtige Ansatz. Und irgendwie jetzt noch das Abi packen. Danach kannst du tun und lassen was du möchtest.

Sorry, da bist Du ganz schön weit weg von der Realität:

für die ersten paar Tage ne Hotel Oder Motel finden für ca 10-15 Euro

dafür bekommst Du nichtmal ein Kellerloch

eine Wohnung finden ; eine Arbeit finden z.b 450 Job

Schau mal im Immobilienscout, was eine Wohnung kostet. Selbst ein WG-Zimmer wirst Du mit einem 450 EUR-Job nicht finanzieren können. Du musst ja auch Essen, Telefon.....

Mit Online Sachen mein Lebensunterhalt sichern

da wärst Du sicher nicht der Einzige, der das gerne möchte.

Um sich selbständig machen zu können, sollte man so viel Geld verfügbar (also auf dem Konto - nicht in Krediten) haben, daß man 1 Jahr überleben kann, wenn man keine Einnahmen, sondern nur Ausgaben hat.

Wenn Du kurz vor dem Abi bist, hast Du ja vermutlich eine Mittlere Reife. Sprich mit Deinen Eltern in Ruhe, daß Du Dir lieber einen Ausbildungsberuf suchen möchtest.

Auch mit "schlechten" Noten findest Du einen - Azubis werden überall in fast allen Berufen gesucht.

Meine Ziele sind eine Wohnung finden ; eine Arbeit finden z.b 450 Job

Mitt 450 € monatlich ist das so gut wie unmöglich.

Selbst wenn Du dazu noch das Kindergeld hättest, wäre es sehr eng.

Da wird sich kaum ein Vermieter finden der Dich als Mieter akzeptiert bei dem geringem Einkommen; welches auch jederzeit wegfallen kann.

Warum also nicht Vollzeit arbeiten.

Arbeit und Zeitarbeitsfirmen gibt es ohne Ende.

Und einen Job bekommt man da ziemlich schnell.

  1. Woran liegt es denn, dass du so schlechte Noten hast? Wirklich nur an deinen Eltern?
  2. Deine Eltern wollen nur dein bestes (auch wenn es manchmal nicht so scheint). Rede doch mal tacheless mit ihnen, vielleicht löst sich dann alles.
  3. Wenn du schon mit der Haltung rangehst (Abi schaff ich eh nicht, bin zu schlecht, die anderen sind schuld,...) dann wirst du es auch nicht schaffen. Hast dein Abi schon? Nein, also streng dich an und versuche das beste zu machen.
  4. Erstelle eine Planung. Ob Abi hin oder her früher oder später musst du sowieso mal ausziehen und ist ein Planung nicht schlecht.

Cheers

AngelOfPeace