Eltern verbieten mir alles mit 20 Jahren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Anonymous

Dein religiös-kultureller Hintergrund (wahrscheinlich Islam) hindert dich offenbar daran, so zu leben, wie Du es möchtest. Das hat bereits dazu geführt, dass du dich in deiner eigenen Familie wie im Gefängnis fühlst, obwohl du längst volljährig bist. Du steckst in einem Dilemma. Einerseits liebst du Deine Eltern, möchtest ihnen keine Schande bereiten. Andererseits fühlst Du Dich zu Recht, um deine Freiheit betrogen.

Vielleicht möchtest Du Kontakt aufnehmen mit folgender Beratungsstelle für junge Frauen mit muslimischem Hintergrund:

AWO Zentren, www.awo-fulda.de

Im Angebot steht auch das Thema: Generationenprobleme.

Ich hoffe mit Dir auf eine stimmige Lösung.

Woher ich das weiß:Recherche
fidelia535  28.07.2020, 11:38

Herzlichen Dank für den Stern!

Ausziehen, war bei mir mit 20 ähnlich mein Vater war in Frührente..und meinte ich bin noch der kleine Junge.

Mein Vorschlag Ziehe in eine WG.

Außerdem kannst du ab 18 machen was du willst.

Nachmal geht es nur auf die Harte Tour.

Danach wurde unser Verhältnis sogar besser

Die Beste Entscheidung ist kein Hotel Mama sondern selbständig sein / werden.

Auch ist es mit der Partnerfindung schrott wenn die alten zu hause staken.

Es gibt zwei Arten von Eltern:

  • Eltern die die Privatsphäre ihrer Kinder respektieren.
  • Eltern die dies nicht tun.

Setz dich zur Wehr bzw. versuch' deine Situation zu ändern. Wenn du darauf wartest, dass die Veränderung von alleine kommt - wirst du lange warten.

Du bist volljährig. Entweder du packst deine Sachen und schaust das du von Zuhause wegkommst - oder du lässt alles weiterhin über dich ergehen. Deine Eltern können dir mit 20 Jahren nicht verbieten, von Zuhause auszuziehen.

Ich wünsche dir Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheinehe mit mir, für mich Steuerklasse für dich Freiheit.

mehr fällt mir nicht ein, ich kenne solche Eltern und ändern tun die sich eigentlich nicht mehr

nutzer12960  26.07.2020, 16:00

zwei Fliegen mit einer Klappe, sehr effizient!

Offen gesagt, leuchtet mir nicht ganz ein, dass du einerseits von zuhause abhauen möchtest, deine Eltern dir aber andererseits nicht erlauben auszuziehen.

Du bist 20 und kannst von Gesetzes wegen offiziell ausziehen wann du willst. Natürlich wird das dann deinen Eltern nicht passen, aber damit musst du halt leben.

Ich vermute mal, du bist eine junge Frau aus einem islamischen Umfeld und hast deswegen diese Probleme.

Anonymous798
Fragesteller

Ich habe letztens mit meinen Eltern drüber gesprochen ob es wirklich was mit der Religion zu tun hat oder mit der Kultur. Denn im Kuran steht nichts mit „man darf dass Elternhaus nur mit einer Ehe verlassen“ und sie meinten selber dass es was mit der Kultur zu tun hat.

ArturoVega  26.07.2020, 16:13
@Anonymous798

War mir fast klar. In diesem Fall wirst du zu keiner anderen Lösung kommen, ohne deine Familie zu verärgern. Wenn das dann noch als "Ehrverletzung" angesehen wird, geht für dich der Stress erst richtig los.