Alles hinschmeißen und neu anfangen?

24 Antworten

Wie ich einer älteren Frage von dir entnehmen konnte, willst du höchstwahrscheinlich Youtuber / Influencer werden, habe ich recht?

Wenn das stimmt, dann lass dir eins sagen: Mach das nicht. Besonders hier in Youtube Deutschland sind ein großer Teil der Influencer heuchlerische, sich selbst verkaufende Nichtsnutze. Die Chance, dass du alleine damit überhaupt annähernd genug Geld zum Überleben verdienen wirst ist verschwindend gering.

Du möchtest der Chef von dir selbst sein? Gut. Zieh in die Natur und jag dir dein Essen selbst, bau dir dein eigenes Haus und verzichte auf alle Privilegien und Vorteile unserer kapitalistischen Gesellschaft. Dann bist du wahrlich der Chef von dir selbst.

Viel Glück dabei.

Wie findet Ihr mein Vorhaben?

Schlecht und undurchdacht.

Kann man es so machen?

Kann schon, aber ob man es sollte ist wieder eine andere Frage.

Würdet Ihr es auch so machen?

Definitiv nicht.

Ich würde mir erstmal überlegen was ich (realistisch) mache kann/will. Anschließend würde ich zusehen, dass ich in der anderen Stadt eine feste Arbeit oder zumindest eine Ausbildung zu dem finde, was ich machen will. Habe ich eine Lebensgrundlage, würde ich mich um die Wohnung kümmern. Ich würde mal vermuten, dass Vermieter es gerne hören, dass man ein geregeltes Einkommen sicher hat.

Zu der Selbstständigkeit würde mir noch vieles fehlen. Vmtl. wären ein paar Kurse in BWL und Unternehmensgründung, sowie -führung, sinnvoll, damit ich einen Überblick über den ganzen Krams habe der da von wirtschaftlicher und juristischer Seite auf mich zukommen dürfte. Zudem würde ich mir Gedanken machen welches Produkt ich überhaupt verkaufen will, ob es einen Markt gibt und wie ich es sinnvoll bewerben kann.

Je nachdem was die Firma macht, würde ich dann langsam anfangen, während ich weiterhin meinem geregelten, sicheren Beruf nachgehen würde. Geht nicht immer, aber sofern es möglich ist würde ich es tun.

Deine Vorstellung ist noch nicht ganz realistisch.

Zuerst brauchst du eine Wohnung/WG/Dauerhafte Unterkunft. In deinem Alter würde ich die WG empfehlen. Zum einen musst du dich nicht sofort um die komplette Einrichtung kümmern zum Andern ist es viel günstiger solange du noch keinen festen Stand hast. Ebenso kannst du viel flexibler auf weitere Veränderungen reagieren, da Schrank und Bett schneller umgepackt sind als ein kompletter Haushalt.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass du direkt soziale Kontakte knüpfen kannst und nicht komplett alleine in einer neuen Umgebung bist. Das erleichtert den Neuanfang enorm.

Dann kommt der Job. Übergansweise bieten sich eine Reihe Hilfsjobs an. Ob es jetzt McD. wird oder sonst was bleibt ja dir überlassen. Plane dir aber evtl. die Möglichkeit ein Prakitka o.ä. in Bereichen zu absolvieren, die dich interessieren. Auch um einen erneuten Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Die Selbständigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Bedenke, dass du neben der Arbeit am sich auch finanzielle und steuerrechtliche Abläufe etc. beachten musst. Da solltest du dich erst mit vertraut machen bevor du alles auf eine Karte setzt.

Großer Bullshit. Du hast keine Chance. Menschen stellen sich nicht mal eben komplett um - auch Du nicht. Es gibt Gründe, warum Du so gelebt hast wie bisher - und diese Gründe werden weiter bestehen. Du musst Di über Dich selbst klar werden.

Und dann gehe es schrittweise an. Nicht das Loslösen und alles neu Machen ist das Ziel (auch komplett scheitern wäre komplett neu, aber wohl nicht gewollt), sondern Du willst etwas tun, was Dir keiner vorschreibt. Dann fang damit an. Schrittweise. Suche Dir eine Ausbildung Deiner Wahl.

Mit 5000 Euro kommst Du nicht weit. Du brauchst die Kaution für eine Wohnung, Geld für Nahrung, Möbel, erste Miete etc., bis das Gehalt fließt. Hast Du das schon durchgerechnet, wann Du welches Geld benötigst und wann Du welche Einnahmen hast und wie sich Dein Geldbestand entwickelt?

Kleine Schritte sind besser als bei einem großen Schritt zu stolpern. Und besser, als nicht loszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine 5000 Euro werden sehr bald aufgebraucht sein und Du hast dann immer noch nichts. Was meinst Du, was es kostet, eine Wohnung einzurichten?

Die Stadt wird Dir sicher nicht helfen, eine Wohnung zu finden, das ist allein Deine Sache. Du musst die Sache von der anderen Seite anfangen.

Such Dir eine Wohnung und eine Arbeit und geh dann dorthin. Selbst wenn Du erst mal nur sehr wenig Möbel hast, dann hast Du immerhin eine Bleibe, die günstiger ist als ein Hotel.