Selbständig als Privater Arbeitsvermittler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin ein privater Arbeitsvermittler(seit 6 Jahren) und kann nur zu den anderen negativen Meinungen sagen, ich habe es mir als Qualitätsmerkmal gesetzt, das ich so vermittle, das ich allen Vermittelten noch auf der Straße begegnen kann ohne Kritik. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Im Gegenteil ich bekomme Briefe von Leuten die sich bei mir bedanken.(Lob muss man sich erarbeiten, Kritik bekommt man leicht geschenkt) Startkapital: Miete für mind. 4 Monate, Büroausstattung und Medien. Ab 1.1.13 benötigt man eine Zertifizierung mit hohen Richtlinien (geeignete Räume, Personalprogramm usw.) verbunden ist und welche so ca. bei 3000€ liegt. Firmenkontakte sind unerlässlich. Man möchte ja nicht nur Zeitarbeitsfirmen haben. Die Endfirmen machen die Qualität aus. Viel Erfolg

Hallo!

Die Frage, nach dem Startkapital, hängt von den Gegebenheiten ab. Am kostenintensivsten dürften Räumlichkeiten für professionelle Bewerber-Castings, eine ordentliche Vermittlungssoftware und warscheinlich die Zertifizierung sein. Dazu sollte man Beratungskosten von Anwälten und Steuerberatern nicht unterschätzen. Gerade das verwendete Vertragswesen sollte wasserdicht sein. Einen Existenzgründungszuschuss kann man bei der Agentur für Arbeit beantragen, ebenso wie Startgeld für Investitionen. Hierfür sollte man einen schlüssigen Businessplan vorlegen können.

Wichtig ist dabei immer das Konzept, nach dem man vermittelt. Hier gibt es ganz verschiedene Ansätze. Unter anderem gibt es inzwischen auch laufende Vermittlungsunternehmen, die ihr Konzept zusammen mit der Nutzung ihrer Zertifizierung und Vermittlungssoftware in einem Netzwerk anbieten. Man sollte allerdings darauf achten, dass man in so einem Netzwerk nicht im Wettbewerb zu einander vermittelt (Stichwort: Gebietsschutz), sondern im Gegenteil gemeinsam und miteinander. Nur wenn man sich austauscht und ergänzt, entsteht ein zusätzlicher Nutzen für alle beteiligten Netzwerk-Vermittler. So hat zum Beispiel ein Vermittler eine tolle Stelle und ein anderer einen passenden Kandidaten... Ein recht anständiges Angebot zur selbstständigen Personalvermittlung ohne Einstiegs- oder Lizenzkosten gibt es beispielsweise hier: http://www.wsl-service.de/karriere_freie_MA .

Aber vergleichen sollte man so etwas ja immer!

Viele Grüße!

Hallo, ich sehe da gute Möglichkeiten. Es kommt aber wirklich darauf an in welcher Stadt du bist.Ausserdem benötigst du ein Alleinstellungsmerkmal, damit du dich von den anderen Firmen abhebst.Ausserdem gibt es gute Fördermittel die dich unterstützen können. Schau mal in die Förderfibel .de. Wenn du nicht weiter kommst melde dich gern noch einmal bei mir. LG babs

Ich möchte mal was loswerden und ich entschuldige mich auch sofort, aber aus der Erfahrung herraus sind alle Zeitarbeitsfirmen und Private Arbeitsvermittler der grösste Schwachsinn aller Zeiten. Wenn du das machen möchtest mache es, aber nicht in deiner Heimatstadt. Ich habe ganz viele Menschen kennengelernt die einen ganz tollen Hals auf solche Firmen haben. Würde mir sowas angeboten werden würde ich sowas sofort ablehnen. Wenn du noch keine Feinde hast must du so einen Job machen. Dann bekommst du welche.

Die Gedanke zur Selbständigkeit als Privater Arbeitsvermittler sollen evtl. mein Weg aus der Arbeitslosigkeit sein. Ob ich mir da Feinde oder Freunde mache ist mir gleich. Mittlerweile ist es leider so, dass sich jeder nur noch um sich selber kümmert und da muss auch ich sehen wo ich bleibe.

@kaosbube

Es ist sehr schwer mit einer Schwerbehinderung einen Arbeitsplatz zu finden. Ich habe wirklich MASSEN an Bewerbungen und Bewerbungsgesrpächen absolviert. Wahrscheinlich mehr als 10 Menschen Ihr ganzes Leben lang und kenne mich daher wirklich sehr gut aus. Besser als die meisten Personaler

Dazu müsstest du aber sehr viel Firmenkontakte besitzen - ein paar jahre in der Branche Tätig gewesen sein - Ich persönlich würde dir davon abraten , da du ein sehr hohes Risiko eingehst . Auch hat diese branche keinen guten ruf . Für mich sind das allen Seelenverkäufer und Ausbeuter -deren gibt es schon genug.

Ich verstehe deine Meinung dazu und kann Sie auch ganz gut nachvollziehen. Dennoch muss ich sagen, dass diese Branche egal ob Private Arbeitsvermittlung oder Zeitarbeit im Moment einen Wandel durchmacht. Die meisten haben es endlich kapiert das man mit Arbeitnehmern nicht wie ein Stück .......... umgehen kann.

Es ist z.B. immer häufiger der Fall, dass Leute bei ner Zeitarbeitsfirma besser behandelt werden und mehr Verdienen als Festangestellter in einem Unternehmen.

Die Firmenkontakte mache ich über Kaltaquise, dass stellt kein Problem dar.