Neues Gehäuse - worauf achten?

4 Antworten

Worauf man bei einem Gehäuse achten sollte:

  • Netzteil ggfl unten, aber nicht zwingend
  • Es gefällt einem optisch, auch auf längere Zeit
  • Es besitzt ein gutes Kabelmanagement
  • Es passt dahin wo der PC stehen soll
  • Es passt zum Format des Mainboards
  • Besitzt vorne mind 2x USB 3, eventuell auch 2x USB 2
  • Die Grafikkarte passt rein
  • Es passen auch hohe CPU Kühler rein (orientier dich mal an einem Dark Rock Pro 3/4)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Moin.

µATX-Board im Kompakt-Gehäuse eines Fertig-PC, da ist das völlig normal. Platz ist da ein Luxus, den Dir kein Hersteller verkauft, weil jeder beim Bau gesparte Cent ein Cent mehr Gewinn für den Hersteller ist. Sei froh, dass Du Deinen PC nicht erweitern wolltest. Denn in diesem Fall stellt man meist fest, dass sich nicht mal eine zusätzliche Festplatte einbauen lässt, weil dafür kein Einbauschacht vorhanden ist.

Nun gut, neues Gehäuse. Abgesehen davon, dass es Dir gefallen und ausreichend Erweiterungsplatz haben sollte, achte einfach darauf, dass in dem Gehäuse neben Mainboards im Formfaktor µATX (Micro-ATX) auch solche im Formfaktor ATX einbaubar sind. Dann hat das Case auch genug Platz. Die restlichen Spezifikationen sind Geschmackssache.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es ggf. keine andere Möglichkeit gab das Netzteil einzusetzen. Das Netzteil ist unten im Gehäuse richtig? Schaue mal ob Lustschlitze etc. unten am Gehäuse (unter dem Netzteil) vorhanden sind, dann kannst du dieses nämlich ohne weiteres umdrehen. Natürlich vorher die angeschlossenen komponenten abklemmen und danach wieder anklemmen. Schaue auch nach ob die Füße des Gehäuses einen Spalt zwischen Fußboden und Gehäuseboden erzeugen.
Zudem ist es nicht wirklich schlimm, wenn das Netzteil nach oben pustet und die Grafikkarte nach unten. Die Luft wird sich im Gehäuse verteilen und durch den hinteren Gehäuselüfter hinausbefördert. Oftmals sorgt auch noch ein Lüfter in der "Decke" des Gehäuses für Abluft nach oben hinaus.

auf genug platz auf jeden fall !

Reinhardt935  11.01.2019, 12:54

ansonsten weiß ich auch nichts wenn der plattz reicht ist der rest eigentlich egal ( am besten sollte es auch bei dir ins zimmer passen :) )