Lüfter Kabel Splitter oder am netzteil anschliesen?

5 Antworten

Du kannst 2 Lüfter an einem Mainboard Port mit einem Y Kabel betreiben. Wenn du den Lüfter über Molex ans MB schliesst, läuft der ständig volle Touren.

Du kannst ihn am Netzteil direkt betreiben.

Allerdings kommt dies darauf an, wie sich der Lüfter dann verhält. Einige Lüfter laufen dann auf voller Geschwindigkeit und sind sehr laut, andere laufen da normal.

Klar sollte aber sein, dass die Lüfter dann nicht regelbar (von der Geschwindigkeit sind) Von daher: Probier es aus. Da der Lüfter auch direkt einen Molex-Anschluss mitbringt brauchst du es da nur dranstecken.

Je nachdem wie der adapter angeschlossen ist, läuft der lüfter dann auf 5 bzw. 12v
Ist also nicht regelbar.

Splitter. Am Netzteil läuft er mit 12V, also max RPM, kann je nach Lüfter ziemlich laut werden

Joa, kannst du machen. Hab ich auch gemacht.

CATFonts  15.04.2018, 15:34

Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei einem direkten Anschluss ans Netzteil entlastest du natürlich die Stromversorgung des Mainboards, dafür drehen die Küfter, werwendest du Standardlüfter immer mit maximaler Drehzahl, ob das gebraucht wird, oder nicht. Du hast dann aber auch maximalen Lärm, und dein PC wird buchstäblich zum Staubsauger, muss also öfter gereinigt werden. Diesen Nachteil kannst du umgehen, indem du eine zusätzliche Lüftersteuerung, die es sowohl für ein Slotblech für die hinteren Erweiterungsschlitze, wie auch als Einschub für einen Laufwerkschacht im Gehäuse gibt, hier hast du die Wahl zwischen rein manueller Drehzahl-Einstellung und werklcher mit Temperaturfühlern.

Die Y-Kabel-Lösung am Mainboard hingegen sorgt automatisch für eine temperaturabhängige Lüfterdrehzahl-