Wann ist ein Gehäuselüfter nötig?

4 Antworten

Brauchen tust dus wenn dein Rechner zu warm wird (Also CPU etc, was halt heiß wird)

Als grobe Richtung kann man aber die CPU Temperatur als Maßstab nehmen.

Theoretisch kannst du das messen und danach entscheiden, aber durch den Staub, Schadsoftware etc ändern dich die Werte auch oft. Alleine durch Updates oder neue Programme kann die Temperatur wesentlich steigen.

Deswegen kannst du grob sagen: Überall muss ein Lüfter rein wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Ich habe mich dazu entschieden ein Gehäuse mit 2 Front-Lüftern und einem hinteren Lüfter zu nehmen. Ich habe jedoch ein Problem: Alle Gehäuse,die ich finde ( ich habe vor ein Sharkoon Gehäuse zu kaufen) haben zu wenig USB-Anschlüsse. Ich benötige 6. Die meisten haben 2-4. Ist es mir möglich bei dauerhaften Anschlussgeräten (Wlan-Karte) die direkten Anschlüsse am Mainboard zu nutzen? Dann könnte ich schon mal auf einen Gehäuse-Anschluss verzichten.

Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen? Danke!

benwolf  31.01.2020, 20:20
@Pseudonym31

Wirklich empfehlen kann ich dir keins. Hab mir damals auch eins von Sharkoon geholt, optisch sind die, für den Preis, einfach ein Hit. Und das ist ja auch schon das was relevant ist. Die eingebauten Lüfter sind allerdings fürn .... . Erstes Mal einschalten und du liebst die Dinger, mit LEDs etc drin. Nach ein paar Wochen fangen die aber an ziemlich Krach zu machen. Das sollte dir vorher klar sein. Lüfter kann man aber nachträglich auch austauschen, also ist das kein Beinbruch.

Zu USB:

Wenn du USB3.0 hast würd ich einfach nen USB Sub dranhängen und gut ist. USB3.0 ist einfach so verdammt schnell. Wenn nicht, dann musst du gucken. Kommt ja auf dein Mainboard an.

benwolf  31.01.2020, 20:23
@Pseudonym31

Allerdings frage ich mich grad welcher Rechner nur 2 USB Anschlüsse hat? Du hast ja meist 2-4 nsch vorne geführt. Die sind für Sticks oder externe Festplatten/Laufwerke. Also portable Sachen.

Hinten am Rechner, also direkt am Mainboard hast du doch meist nochmal 6 USB Stecker wo dann die dauerhaften Anschlüsse drankommen (Wlandongle, Bluetoothdongle, Maus, Tastatur etc,)

Pseudonym31
Fragesteller
@benwolf

Danke,habe ich irgendwie vergessen. Das mit den Anschlüssen hinten. Was soll ich eigentlich gegen dieses "Lüfterproblem" tun? Regelmäßiges Austauschen nötig? Wie viel kostet ein guter Lüfter? lg

Ich finde dieses Gehäuse gut,was meinst du? https://de.sharkoon.com/product/21765#gallery

Kommt drauf an.

Aber wenn dein system ins gesamt über rund 200 watt verbraucht unter last, brauchst du meist einen, je nach gehäuse. Irgendwann bei 300 oder 400 watt lohnt sich ein zweiter.
Kommt natürlich auch drauf an was du beim cpu kühler, grafikkarte usw. für airflow hast und wie offen das gehäuse ist. Aber um grob zahlen zu nennen.

Ich würde eins ohne netzteil nehmen wenn du keinen billigen 300€ office pc baust.

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Ich habe mich dazu entschieden ein Gehäuse mit 2 Front-Lüftern und einem hinteren Lüfter zu nehmen. Ich habe jedoch ein Problem: Alle Gehäuse,die ich finde ( ich habe vor ein Sharkoon Gehäuse zu kaufen) haben zu wenig USB-Anschlüsse. Ich benötige 6. Die meisten haben 2-4. Ist es mir möglich bei dauerhaften Anschlussgeräten (Wlan-Karte) die direkten Anschlüsse am Mainboard zu nutzen? Dann könnte ich schon mal auf einen Gehäuse-Anschluss verzichten.

Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen? Danke!

jort93  31.01.2020, 23:48
@Pseudonym31

Ja, das ist auch der übliche weg die sachen hinten anzuschließen.

Ich weiß nicht ob du erfahrung mit desktop pcs hast, aber eigentlich schließt du alles hinten an außer USB sticks undso die nur temporär dranhängen. Bei mir sind die zwei gehäuse USB anschlüsse selten belegt.
maus, tastatur, usb mikro, wlan stick usw. hängen hinten dran.

Die meißten haben 2-4 gehäuse USB anschlüsse weil die meißten motherboards nur 2-4 gehäuse USB anschlüsse unterstützen ohne dass du irgendwelche extra usb hubs nutzt.

jort93  31.01.2020, 23:55
@Pseudonym31

ich habe übrigens ein Jonsbo C3 Plus. Ein mAtx mini tower mit tempered glass side panel. Sehr schlichtes design, gefällt mir. Genug platz für kabel hinten und unten. Sehr preiswert(habe so 55 gezahlt). Sehr zufrieden ins gesamt, absolut nichts zu meckern.

Weiß allerdings nicht ob man das noch kaufen kann. Kurz nach dem ich meines bekommen hatte, wurde das bei mindfactory aus dem sortiment genommen und sonst finde ich es nirgends.

Sofern es kein offenes Gehäuse ist, braucht man eigentlich immer ein paar Lüfter beim PC. Vorne und hinten im Gehäuse sollte mindestens 1 Lüfter verbaut sein, um die Hardware einigermaßen kühlen zu können. Ein Lüfter, der nur vorne montiert ist, bringt aber nicht, da die kalte Luft zwar angesaugt aber die warme dann nicht wirklich aus dem Gehäuse entweichen kann.

Was das vorverbaute Netzteil betrifft, würde ich dieses weglassen, da diese Netzteile meist billiger Schrott sind.

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Ich habe mich dazu entschieden ein Gehäuse mit 2 Front-Lüftern und einem hinteren Lüfter zu nehmen. Ich habe jedoch ein Problem: Alle Gehäuse,die ich finde ( ich habe vor ein Sharkoon Gehäuse zu kaufen) haben zu wenig USB-Anschlüsse. Ich benötige 6. Die meisten haben 2-4. Ist es mir möglich bei dauerhaften Anschlussgeräten (Wlan-Karte) die direkten Anschlüsse am Mainboard zu nutzen? Dann könnte ich schon mal auf einen Gehäuse-Anschluss verzichten.

Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen? Danke!

Also Grundsätzlich sind vorinstallierte Netzteile reine China Böller .
Und man sollte immer "genug" Lüfter haben in seinem Gehäuse , je nach Komponenten , ich z.B habe eine Vega 64 als Grafikkarte , die produziert wirklich viel Wärme , und die muss ja irgendwie abtransportiert werden , sonst kochen deine ganzen Komponenten vor sich hin . Und gut gekühlte Komponenten halten viel länger !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Ich habe mich dazu entschieden ein Gehäuse mit 2 Front-Lüftern und einem hinteren Lüfter zu nehmen. Ich habe jedoch ein Problem: Alle Gehäuse,die ich finde ( ich habe vor ein Sharkoon Gehäuse zu kaufen) haben zu wenig USB-Anschlüsse. Ich benötige 6. Die meisten haben 2-4. Ist es mir möglich bei dauerhaften Anschlussgeräten (Wlan-Karte) die direkten Anschlüsse am Mainboard zu nutzen? Dann könnte ich schon mal auf einen Gehäuse-Anschluss verzichten.

Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen? Danke!

helloman44  01.02.2020, 22:39
@Pseudonym31

Ja klar, die sind dann umständlich zu erreichen, aber klappen sollte es allemale, und wenn nicht, dann kannst du ja beliebige Erweiterungskarten dazu kaufen

helloman44  01.02.2020, 22:40
@Pseudonym31

Sharkoon Gehäuse sind generell gut, aber vllt möchtest du ja was gedämmtes, ohne Sichtfenster oder ähnlichem?