Kein Problem. Sollte dein Board aber nur einen Lüfteranschluss haben, brauchst du ein Adapterkabel. Wie sowas aussieht werde ich dir unten verlinken. Du solltest aber darauf achten, dass du die eine pssende Größe des Lüfters auswählst, so dass er auch ins Gehäuse passt.

https://www.ebay.de/itm/PWM-Y-Kabel-4-PIN-Adapter-Lufter-Verteiler-Splitter-1x-Buchse-2x-Stecker-15-cm/131558820724?hash=item1ea1844b74:g:udQAAOSwVaZc7oeh

Das ist nur ein Beispiel. Davon gibt es verschiedene, auch mit anderen Anschlüsse und 3 wie 4 polige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

goodask2812
Fragesteller

Vielen Dank. Hält das Mainboard das denn aus? Also mehrere an einem?

Und werden die dann beide gesteuert?

mike1074  25.10.2019, 19:04
@goodask2812

Mehr als drei sollte man nicht an einen Anschluss anbringen. Wenn deine Lüfter einen 4 poligen Stecker haben, dann kannst du sie steuern. 3 polige nicht.

Es kommt auf dein Mainboard an wenn es genügend Anschlüsse hat kannst du es gerne kombinieren ist gar kein Problem.

wenn du aber nur den Lüfter Platz eins hast und keine weiteren Plätze hast dann wird kein weiterer Lüfter zu deinem Mainboard passen.

Das Kombinieren an sich ist aber kein Problem 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

goodask2812
Fragesteller

Ich habe ein MSI B450M Pro-VDH geht das?

HubisPC  24.10.2019, 22:45
@goodask2812

Also bei deinem Gehäuse kannst du nur noch den gehäuselüfter anschließen keinen extra Lüfter weil du einen Platz hast für den CPU Kühler und noch einen Platz für einen kühler am Gehäuse.einen weiteren Kühler kannst du somit nicht mehr anschließen tut mir leid 😔

goodask2812
Fragesteller
@HubisPC

Also kann ich noch einen zweiten Lüfter dran machen oder nicht?

goodask2812
Fragesteller
@HubisPC

Ich meine einen zweiten gehäuselüfter für vorne

HubisPC  24.10.2019, 22:50
@goodask2812

Du müsstest dir ein Gerät kaufen um weitere gehäuselüfter anschließen zu können.

Das ist ein Gerät das schließt du an den Strom des netzteiles an und die gehäuselüfter dann daran. Es können dann bis zu 8 Lüfter dran so ist es zumindest bei mir.

Diese Lüfter sind dann nicht mehr über das Mainboard steuerbar da es nur an den Strom des netzteiles verbunden ist aber nicht ans Mainboard.

goodask2812
Fragesteller
@HubisPC

Also ist am Mainboard nur ein Anschluss? Beim Gehäuse steht, dass man bis zu 4erwiterbare lüfter anschließen kann

HubisPC  24.10.2019, 22:56
@goodask2812

Ja du kannst am Gehäuse bis zu vier Lüfter dran schrauben aber das Mainboard kann nur einen gehäuselüfter versorgen.

Richtig ein Anschluss ist nur am Mainboard.

Du bräuchtest also um einen weiteren gehäuselüfter versorgen zu können dieses Gerät sonst kannst du nur einen gehäuselüfter benutzen.

goodask2812
Fragesteller
@HubisPC

Reicht ein lüfter für ein paar Tage? Habe einen r5 2600 und eine rx590Nitro+

HubisPC  24.10.2019, 23:33
@goodask2812

Ja klar ein Lüfter ist vollkommen ausreichend, Normalerweise bringen Gehäuselüfter kaum was. Wichtig ist eher der CPU Kühler, die restlichen Komponenten können das vertragen

mike1074  25.10.2019, 03:05

Das ist nicht korreckt. Er kann klar mehrere verschiedene Lüfter anschließen. Es gibt hierfür eine Menge Auswahl an Adapterkabel.

HubisPC  25.10.2019, 07:25
@mike1074

Nein er benötigt die Anschlüsse am Mainboard, Schau dir doch mal sein Mainboard an

mike1074  25.10.2019, 08:13
@HubisPC

Wie alt bist du? Viele Boards haben nur einen Gehäuselüfteranschluss. Aber komischerweise haben die meisten trotzdem mehrere Lüfter verbaut. Die Zauberworte dafür heißen "Lüfterkabeladapter" oder gleich eine "Lüftersteurung". Ich habe in meinem Rechner 2 Anschlüsse. Habe eine Lüftersteuerung und habe insgesamt 6 Gehäuselüfter. allerdings sollten an einen Anschluss in der Regel nicht mehr als 3 Lüfter angeschlossen werden. Ich baue seit 15 Jahren nebenberuflich PCs zusammen und habe fast immer mehr Lüfter verbaut, als Anschlüsse da waren. Und ab heute weil du mir es sagst, soll es plötzlich nicht mehr gehen.

HubisPC  25.10.2019, 11:55
@mike1074

Er hat ja nicht diesen Adapter!

Ich empfehle ihn was er kaufen kann!

Man kann sich natürlich auch einen Adapter kaufen ist mir klar, bei mir gibt es aber mehrere sys Fan Anschlüsse!

Ich habe ihm auch gesagt dass er einen Splitter an das netzteil anschließen kann und somit viele Lüfter betreiben kann!

wenn du nicht lesen kannst oder keine Ahnung hast dann schreib hier gar nicht rein!