Neues daith piercing, kruste entfernen und bewegen oder nicht?

3 Antworten

Also erstens: ein Piercing kann nicht festwachsen. Das ist ein verbreiteter Irrglaube. Bitte nicht bewegen, dadurch wird es nur gereizt und Dreck bzw Bakterien können in die Wunde kommen.

Zweitens: du solltest das Blut vorsichtig entfernen, damit sich das Piercing nicht entzündet. Am Besten eignet sich dafür ein feuchter Waschlappen. Zur Pflege empfehle ich dir eine Kochsaltzlösung. Bitte kein Reinigungsmittel benutzen, die sind Knorpel toxisch.

JesScaaaa
Fragesteller

Oki riesen Dank!!

Kruste entfernen ja

Bewegen nein

Festwachsen kann ein Piercing nicht.

Hat dir dein Piercer keine Pflegeanleitung ausgehändigt und dich über die Pflege informiert?

Natürlich muß die Kruste jeden Tag entfernt werden - hast du denn keine Pflegeanleitung bekommen?

So kann man das weder desinfizieren noch kann das so abheilen.

Bewegen muß man es nicht, festwachsen ist ein Märchen.

Normalerweise bekommt man beim Piercer eine schriftliche Pflegeanleitung in der solche Fragen beantwortet werden - und man bekommt vor allem auch ein Pflegemittel mit.

Sterile Kochsalzlösung wäre optimal geeignet, nur Octenisept oder Prontolind sollte man nicht benutzen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JesScaaaa
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich die blutkruste nicht entfernt bekomme, ich versuche aber es ist fest?

danke, benutze jetzt auch eine Salzlösung

needlewitch  11.04.2022, 15:03
@JesScaaaa

Einfach unter der Dusche mal richtig einweichen, dann geht die Kruste auch ab :)