Neuer Blütentrieb oder Wurzel bei Orchidee?

In ein paar Wochen werde ich hier nochmal ein Update einstellen.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

neue Wurzel 63%
neuer Blütentrieb 25%
anderes 13%

3 Antworten

neue Wurzel

Wird zu einer neue Wurzel, Bluetentriebe kommen zwischen den Blaettern heraus

neue Wurzel

Die Blüten kommen weiter oben zwischen den Blättern raus. So viele Luftwurzeln sind ein Zeichen von zu wenig Feuchtigkeit im Wurzelbereich. Die vertrockneten Teile kannst du abschneiden. Solltest deine Pflanze öfter wässern. Also den Topf voll Wasser laufen lassen. 2 Stunden so stehen lassen, bis sich die Holzstücke vollgesogen haben. Dann Wasser ablassen. Staunässe vertragen die Wurzeln nicht.

neuer Blütentrieb

Ich habe mich wahrscheinlich leider "verdrückt", Blütentriebe kommen zwischen den Blättern heraus und nicht aus dem Blatt unten . Es scheint doch eine Luftwurzel zu werden .

Ist deine Pflanze nicht eingetopft ?

jura125
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich halte sie zur Zeit substratfrei in einem Glas, um Staunässe zu verhindern und habe sie kurz herausgenommen. Bis jetzt klappt es gut.

0Naya0  29.08.2023, 15:06
@jura125

Dann solltesz du aber das Wasser oft düngen, da die Nährstoffe fehlen. Ich nehme zwar an du wusstest das schon, wollte es aber kurz erwähnen falls du es doch noch nicht wusstest :)