Neuer Backofen lässt Luft raus trotz aus?

5 Antworten

Hallo HandsomeGuyy,

in der Anleitung unseren relativ neuen Bosch (dieselben Geräte wie Siemens, das ist ja alles BSH), der das auch so macht, steht diesbezüglich:

Kühlgebläse
Das Kühlgebläse schaltet sich bei Bedarf ein und aus. Die warme Luft entweicht über die Tür.
Achtung!
Die Lüftungsschlitze nicht abdecken. Das Gerät überhitzt sonst.
Damit nach einem Betrieb der Garraum schneller abkühlt, läuft das Kühlgebläse eine bestimmte Zeit nach.

Schau mal in der Anleitung von Deinem nach, die Du ja sicher noch hast, wenn der ganz neu ist; da dürfte das wahrscheinlich ähnlich erklärt sein. Ebenfalls ist es oft sehr hilfreich, was der Hersteller bezüglich Reinigung alles erklärt, da kann man sich u.U. viel Arbeit sparen, wenn man's dann gleich so macht wie erklärt; also würde ich empfehlen, die Anleitung gut aufzubewahren ... .

Allzeit Gutes Gelingen und Guten Appetit 🙂

HandsomeGuyy
Fragesteller

Danke ja lag wirklich am Kühlgeblase 😅

Hat er denn inzwischen abgeschaltet? Der Lüfter bläst die restliche Luft, somit aber auch noch vorhandene Feuchtigkeit aus den vorderen Ritzen raus, bis der Ofen abgekühlt ist. Deswegen läuft der Lüfter auch noch, wenn der Ofen schon abgeschaltet ist.

Dann solltest du dich vielleicht nochmal mit dem Kundenservice von der Firma in Verbindung setzen wo du den Ofen gekauft hast und schildere da deine Situation vielleicht kann dir ja so einer von denen helfen

Kleckerfrau  14.09.2022, 12:21

Oder einfach mal das Handbuch lesen

Das dient zur besseren Abkühlung damit sich die Hitze nicht zu sehr staut.

Bei einigen Umluftherden ist es normal das der Ventilator nachläuft. Zum Abkühlen.