Neuer Aufenthaltstitel wurde noch nicht ausgestellt. Darf man trotzdem fliegen?

2 Antworten

Ohne Fiktionsbescheinigung koennte es Probleme geben.

Allerdings kann der aufenthaltsrechtliche Status bei der Wiedereinreise von der Bundespolizei recht einfach anhand der vorhandenen Unterlagen (neuer Pass, alter unbefristeter Aufenthaltstitel) festgestellt werden.

Bxxxhallo
Fragesteller

Fiktionsbescheinigung ist nur am Landesamt für Einwanderer zu erhalten richtig? Geht das schnell am selben Tag das zu erhalten oder muss man darauf wieder warten?

DerCaveman  08.10.2022, 09:11
@Bxxxhallo

Bekommst du bei der fuer dich zustaendigen Auslaenderbehoerde. Sollte eigentlich sofort ausgestellt werden koennen. Problematisch ist es aber zur Zeit bei vielen mit der Vergabe von zeitnahen Terminen.

Ausreise geht. Einreise könnte schwierig werden. Am besten etwas Amtliches mitführen. Z.B. von einem Richter

Bxxxhallo
Fragesteller

Meinst du die einreise nach Deutschland ?