Neuen Boden verlegen - wie richtig um Holzständerwerk und am Podest verlegen ?

Wohnzimmer - (Handwerk, renovieren, Laminat)

3 Antworten

Du müsstest ein Stück lose verlegen, um zu sehen, wo bei den Balken Du ankommst, oder ob an der Wand besser ein halbes Brett hin muss.

(Vorausgesetzt, die Balken sind in einer Flucht...)

Überall um die Balken etwas Luft lassen ist klar und dann Randleisten drüber. Müsste bei dem Podest auch so gehen. Da die Kanten und das senkrechte aber schon verkleben, sonst tritt sich das los.

DerJoergi
Fragesteller

ok, danke, dass war auch meine Überlegung.

du verlegst das vinyl natürlich um die balken herum.. oder was willst du lesen? sorry, verstehe die frage wohl falsch...

DerJoergi
Fragesteller

natürlich- aber ich will ensprechend verhindern, dass plötzlich der Balken genau in der Mitte eines Vinylbrettes läge- den Balken kann ich ja logischerweise nicht demontieren - das Vinylbrett in der Mitte zu brechen sähe ja sicherlich auch nicht schön aus (am Rand bei Heizungsrohren wird dies ja so gemacht und fällt dort auch nicht auf). Mir geht es darum, ob ich z.B. an einem Balken mit dem verlegen anfangen sollte (dann wirds aber schwierig mit der Parallelität zur Wand) - hätte da entsprechend gerne Tricks von Leuten, die das Problem schon bewältigt haben.

Netzagent  14.03.2017, 09:50
@DerJoergi

du musst natürlich genau wie an den wänden fussleisten um die balken herum anbringen, wenn du möchtest, dass es schön und profimässig ausschaut...

Im Wohnzimmer gibt es zum einen mehrere Balken / Holzständerwerk - wie verlege ich da richtig

Abstand von mind. 7-10 mm

für das Podest gibt es Eckleisten und Winkelprofile

DerJoergi
Fragesteller

siehe Kommentar unten, der Abstand ist mir klar.