PVC , Linoleum, etc. über hässlichen Echtholz-Parkett-Boden verlegen...

5 Antworten

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann darfst Du dort nur Laminat verlegen wenn der Vermieter seine Erlaubnis dazu erteilt. Teppiche kannst Du legen und auch PVC, aber ohne es zu verkleben. Sobald Du das Parkett beschädigst, bist Du schadensersatzpflichtig. Änderungen gehören nicht mehr zu den Schönheitsreparaturen. Du hast doch bei Einzug bereits die Böden gesehen und dass das nicht ganz Dein Geschmack ist. Eine Wohnung wird so gemietet wie gesehen. Gut auch die Antwort von jockl, dass es evtl. modrig werden könnte wenn altes Parkett nicht mehr frei liegt.

du kannst dir zwar einen anderen Boden legen, darfst aber das Parkett dadurch nicht beschädigen. Und mit Lamit meinst du wahrscheinlich Laminat? Das kann man schwimmend verlegen, es gibt dann nur ein Problem: der Fussbodenaufbau wird höher und die Türen werden nicht mehr passen, also müsstest du die Höhe verändern, evtl. durch Unterlegscheiben, denn abschleifen der Türen würde dann hinterher nicht mehr passen...

Normalerweise musst du den Vermieter unterrichten wenn du Laminat verlegen willst, denn das bedingt ggf. bauliche Veränderung, s. Türen.

abcd4321
Fragesteller

würdest du dann eher Laminat empfehlen? statt PVC? ist das einfacher bzw wie kann ich ihn dann wieder entfernen?

Padri  07.05.2011, 10:14
@abcd4321

Man kann Laminat nicht in einer Mietwohnung "empfehlen". Dazu muss immer der Vermieter gefragt werden. Dieser hat das letzte Wort.

schlawiner2430  07.05.2011, 11:00
@Padri

Solange die Türen nicht abgeschliffen werden muss der Vermieter nicht gefragt werden welchen Bodenbelag ich einbaue. nur muss ich evtl bauliche Veränderungen bei Auszug rückgängig machen

guterwolf  07.05.2011, 13:12
@schlawiner2430

Wenn PVC lose verlegt wird kannst du das auch machen, er darf nur nicht geklebt werden.

Und Laminat verlegt man schwimmend, d.h. auf das Parkett - Problem sind eben nur die Türen, die dann nicht mehr passen dürften (Höhe).

Was auch immer Du vorhast. Bedenke vorab, dass das dann darunterliegende Parkett nicht "erstickt" und dass Du mit allem die Atmungsaktivität das "Holzbodens" unternindest und sich Dein Wohnklima nachteilig (?? Schimmel/Moder??) verändert.

Ich hatte ein ähnliches Problem zu lösen und es wurd Sisal verlegt.

Auch Laminat ist nicht Wohnklima fördernd. Da ist nicht atmungsaktiv, weil oberflächenversiegelt..

abcd4321
Fragesteller

was ist Sisal, wie wird das verlegt und wie sieht das aus??

elizza  09.05.2011, 13:54
@abcd4321

Sisal ist ein Teppichboden, der sehr grob ist, sieht aus wie dicke Schnüre, man findet Sisal meist an Katzenkratzbäumen oder andere Utensilien, wo sich Katzen die Krallen wetzen können, ist ein sehr robuster Teppichboden, den man wie ein Spannteppich verlegt, ist auch Atmungsaktiv. Macht man oft da, wo viele Menschen durch müssen, da er sehr Robust ist. Ich hoffe, ich hab das richtig erklärt!  G.Elizza

Ja klar kann man das, man sollte nur was zwischen legen somit der neue Belag nicht anklebt. Echtholzparkett klappert auch beim darüberlaufen, gefällt mir auch nicht. Ein Teppich evtl.

Wenn Dir das besser gefällt und besser zu Deiner Einrichtung passt, Dann tu es doch. Du willst Dich doch in Deiner Wohnung wohlfühlen.