Neue Reitbeteiligung. Wie Anfangen?

5 Antworten

Ich würde den Beiden erstmal Zeit am Boden lassen. Das hat mir auch geholfen. Du streicheln und loben entspannt sich das Pferd.

Ich habe auch n RB und da reite ich an sich nur. Ich longiere Ihn aber auch und mache Zirkuslektionen (Spanischer Schritt,... ), aber größten Teils reite ich und es klappt super. Aber ich kann nur sagen wenn sie dich am Boden nicht respaktieren dann im Sattel erst recht nicht. Also ich würde auf jeden Fall am Anfang mehr Bodenarbeit machen:)Oder erst longieren bzw.Bodenarbeit und anschließend bisschen reiten:)

LG

Spazieren gehen und sich umsichtig, vorsichtig und vorausschauend verhalten. Dann kommt das Vertrauen von alleine. Vertrauen kann man nicht durch Übungen lernen. Arbeit am Boden ist für den Anfang perfekt, und da kein Platz zur Bodenarbeit vorhanden zu sein scheint, finde ich Spazieren gehen sehr sinnvoll :)

Bodenarbeit wäre sinnvoll. Ansonsten etwas spazieren gehen, wenn du dir das zutraust. Und einfach ganz viel Zeit und Geduld mitbringen :) Und die Pferde respektieren ;)

Michel2015  21.04.2015, 08:57

Ich bin entsetzt über Eure Antworten. Da wär die Rb bei mir schon unten durch. Sie kommt und geht spazieren? Boaaar, wo sind wir da? Im Rehazentrum? Jeder hat seinen Job zu machen. Das ist Reiten.

micha30450  22.04.2015, 00:25
@Michel2015

Es soll doch tatsächlich Leute geben die Reiten nicht als Leistungssport mit dem Gerät Pferd betreiben sondern Freizeitgestaltung mit dem Partner Pferd pflegen.

Beobachte wie sich das Pferd beim putzen verhält. Putze ruhig und gleichmäßig und spreche mit dem Pferd. Nach dem Putzen weißt Du ob ihr Euch vertraut.

Wenn ihr euch vertraut, kannst du es auch reiten und anschliessend könnt ihr Grasen gehen, Möhrchen kriegen die Pferde nach dem Absatteln als Belohnung, denn auch Pferde sind bestechlich ;-)