Neue Ratte beißt zu,was tun?

2 Antworten

Gien ihm zeit. Du überforderst rin schlecht sozialisiertes Tier wenn du gleich die Hand rein steckst

Hi du,

Zoohandlungen sind immer der schlechteste Ort um ein Tier zu erwerben. Deine Ratte kennt anscheinend keinen guten, menschlichen Umgang und versteht daher nicht was sie tun darf oder nicht.

Füttere erst einmal keine Leckerlies aus der Hand. Das bringt so nichts, wenn sie dich beißt. Leg die Hand als Faust in den Käfig, da kann man nicht so leicht reinbeißen und sie kann sich mit deinem Geruch vertraut machen. Was hast du denn sonst zum zähmen schon unternommen.

Wie verhältst du dich, wenn sie dich beißt?

JesseBlasphemy
Fragesteller

Also ich halte es so wie bei meinen anderen Ratten,ich hab mich jetzt jeden Tag für 1-3 Stunden vor den Käfig gesetzt,nicht zu nah aber so das sie mich sehen kann,dann habe ich ihr zugeredet und bei ihrem Namen gerufen,dann hatte ich das mit den Leckerlies versucht,und das war es bisher!

Also beim ersten Mal bin ich ruhig geblieben und habe nichts gemacht,nur gewartet bis sie los lässt,Gestern Abend dann wollte ich das selbe tun,doch es ging nicht da sie komplett durch meine Fingerkuppe gebissen hatte und sie durch das zu ihrem Haus ziehen meine Fingerkuppe sonst tatsächlich abgebissen hätte,ich hatte ein leises Aua verlauten lassen und dann versucht sie ab zu bekommen,mit mäßigem Erfolg natürlich

Ostereierhase  12.09.2015, 12:38
@JesseBlasphemy

Okay, leg ihr ein T-Shirt oder Socken rein, damit deine Ratte sich so an deinen Geruch gewöhnt. Eine Ratte abzustreifen funktioniert sehr schwer und kann die Verletzung noch verschlimmern. Das nächste Mal sag nicht leise Aua, sondern laut und deutlich. Wenn sie sich so weit reingebissen hat, darf sie nicht ziehen. Du nimmst sie also in die andere Hand, so kann sie nicht weg. Wenn sie so weit drin steckt, ist es erst einmal wichtig, dass du dich nicht zu schwer letzt.

In eine Faust lässt sich schlecht beißen. Ergo leg erst einmal diese rein. Wenn sie daran rumknabbert sag deutlich "Nein, Aua, Aus..." es muss nicht laut sein, nur deutlich und immer das gleiche Wort, damit die Ratte versteht, was sie nicht darf.