Junge Ratte mit älteren Ratten vergesellschaften?

2 Antworten

Du könntest evtl. den kleinen mit den 4 Monate alten Integrieren. alles muß auf neutralem Boden stattfinden (Badewanne oder Dusche). Du mußt aber immer dabei sein um Notfalls sofort einzugreifen. Du kannst den kleinen aber schon mal an dich gewöhnen. Rede viel mit ihm, biete ihm Joghurt, Brei o.ä. auf deiner Hand an.

Wenn Rattenbabys zu älteren Ratten integriert werden, sollten sie wenigstens 8 Wochen alt sein, bevor sie mit den Großen zusammenkommen.

Vorher sind sie meist noch zu klein um sich zu wehren und evt. (auch "harmlosere") Bisse lebend zu überstehen.

Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber auch das ist zumindest schon vorgekommen, dass gerade ausgewachsene Männchen zu junge Ratten mit einem einzigen Biss getötet haben.

Mehr dazu findest Du unter diesem Links

Integration - Die Vergesellschaftung von (sich fremden) Ratten

http://www.rattenwelt.de/integration.html

http://www.rat-nose.de/ratten_integration.htm#anker12

beziehungenlieb
Fragesteller

Ja das hab ich auf der seite gelesen. Aber er tut mir schon leid wenn er ganz allein ist.

SonjaLP1  26.12.2016, 14:31
@beziehungenlieb

 Wer Babys zu seinen älteren Ratten integrieren möchte, sollte sowieso immer 2 Babys nehmen, da so junge Ratten einfach Spielgefährten im selben Alter für das Erlernen bestimmter Verhaltensweisen (Sozialverhalten) für ihre Zukunft benötigen. Auch ist es für die älteren Ratten einfacher, wenn die Babys miteinander spielen, anstatt ihnen auf die Nerven zu fallen.

beziehungenlieb
Fragesteller

Ich bekomme die 2 weiteren Nasen erst Anfang Januar.
Bis dahin hat er keinen Spielgefährten.. :/ soll ich ihn an mich daweil, langsam gewöhnen?

SonjaLP1  26.12.2016, 15:15
@beziehungenlieb

Es kann nicht schaden , wenn die Babyratte sich an deine Stimme gewöhnt .

Vielleicht kann man auch eine der 4 Mon. alten Ratte mit der neuen Babyratte vergesellschaften .? Wichtig ist aber , das sie sich auf neutralen Boden kennen lernen .

Da ich mit Ratten keine Erfahrung habe , solltest du vielleicht noch etwas warten mit der Vergesellschaftung .!?

In diesem Forum gibt es Experten die sich mit Ratten bestens auskennen und dir vielleicht bessere Tipps geben können .