Warum hat meine Ratte Blutungen im Intimbereich?

 - (Blut, Ratten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rattenhalter sollte zunächst feststellen, woher das Blut kommt (bei Weibchen eventuell Blase oder Gebärmutter, sh. dazu auch Tumoren; bei Männchen Penis) oder bei beiden Geschlechtern evtl. aus dem After (Darm).

Durch das Auge lässt sich nicht immer feststellen, woher das Blut stammt. Kommt das Blut unabhängig vom Harnstrahl, so stammt es vermutlich aus der Scheide oder der Gebärmutter.

Ist der Harn am Anfang blutig, aber hellt sich während des Harnabsetzens auf, dann stammt das Blut aus der Harnröhre, aus der Prostata oder anderen männlichen Geschlechtsanhangdrüsen. Ist der Harn gleichmäßig blutig so stammt das Blut aus der Blase oder der Niere.

Bei Blutungen aus der Blase (möglicherweise eine Infektion der Harnwege) kann ein Blasentee mit Traubenzucker angeboten werden (die Ratte sollte viel trinken).

Nach dieser "ersten Hilfe" unbedingt einen Tierarzt aufsuchen!!

http://www.rattenzauber.de/blutung.htm

Hey also bei meiner ratte sah es heute ähnlich aus, aber eher wie ein dunkelroter blutfropf...ist über den tag einmal getrocknet udn gegen abend wieder gekommen. ansonsten ist sie putz munter, rennt rum gierig auf leckerchen, lässt sich überall anfassen...alles wie immer.

was war es denn bei dir? soll ich zumn tierazt oder abwarten...mach das jetzt immer schön sauber...und hab eben gesehen, dass sie sich da auch putzt...lässt sie sich alles lieb gefallen...soll  ich ihr mal ein bisschen tee geben oder vitamine? hab obst und gemüse schon mal weggelassen...

brauch dringend nen tipp!

danke

Laura

flower1989
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber die Ratte ist kurze Zeit später gestorben.

ich würde zum tierartzt gehen aber noch mal bis morgen abwarten was dann passiert vlt. hat sie sich nur an einem stroh halm oder heul halmen wehgetanm zwar sehr unwarscheinlich aber warte bis morgen ab und gucke ob es besser geworden ist sonst gehe am montag zum tierartzt .Sorg aber trotztdem dafür dass es da unten nicht zu viel blut wird und mache es dann mit einem watte pad weg .Ich wünsche dir viel glück mit deiner ratte und gute besserung aber wird schon!!

zum tierarzt gehen. da kann ich nicht helfen

Am besten zum Tierarzt der kann dir da besser weiterhelfen.