Neue mietwohnung an Bahn auf Berg? Laut?

7 Antworten

Das kommt darauf an, in welchem Zustand die Gleise sind, was für Züge dort fahren und wie schnell sie sind.

Die Geräuschentwicklung kann sehr unterschiedlich sein. Ich wohne nur wenige Meter von einer S-Bahn-Strecke entfernt, von der man aber kaum etwas hört. Die Lkw auf der Straße sind lauter.

Frog2000
Fragesteller

danke wie oft nimmst du die Bahn wahr?

Guten Morgen,

Die Antwort ist: Es kommt darauf an.

Zuerst wäre wichtig, ob auf der Strecke (nachts?) auch Güterverkehr stattfindet. Denn dieser ist oft erheblich lauter als eine S-Bahn.

Dann ist die Isolierung/ die Fenster wichtig.

Ich selbst wohne direkt am Gleisvorfeld eines großen Bahnhofes, aber die dreifach verglasten Spezialfenster und die schallisolierten Lüftungsschlitze regeln das ziemlich gut.

Bei einer Altbauwohnung kann der Lkw auf der Straße schon stärker belasten. Am Besten die Nachbarn fragen, oder einemal den Zustand des Hauses anschauen. Der Energieausweis kann da auch schon ein Anhaltspunkt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ich denke, dass sich der Lärm dort in Grenzen hält. Ich kenne auch Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu Bahnstrecken leben, von denen niemand über Schlafprobleme klagt. Mit der Zeit wird man sich daran auf jeden Fall gewöhnen.

Du solltest dir mal den Fahrplan anschauen, weil ich mir nur schlecht vorstellen kann, dass auch nachts halbstündlich Züge fahren...

Sollte es so sein, dann müsstest du dir vor Ort selber mal einen Eindruck von der Lautstärke verschaffen.

Aus deiner Frage geht auch nicht hervor, ob das Schlafzimmer straßenseitig hin eingerichtet werden soll oder auf der anderen Seite der Wohnung, wo es dann wohl deutlich ruhiger wäre...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
xyz911  02.01.2024, 23:20

Nachts ist es auf den meisten Hauptstrecken der Güterverkehr, der dominiert. In dessen Umfang hat man aber als Laie kaum einen Einblick und öffentmich einsehbare Fahrpläke gibt es nicht.

JochenOWL  02.01.2024, 23:37
@xyz911

Das ist sicherlich richtig und deshalb sollte sich der FS selber vor Ort ein Bild machen.

Nicht auf jeder Strecke rollt nachts Güterverkehr und auf der Bahnlinie am Revier eines Freundes, fährt die ganze Nacht nichts.

Liebe Grüße und alles Gute für 2024

Wenn du es garnicht gewöhnt bist kann gut sein, ansonsten schau ob es eine Grade strecke ist oder irgendwo eine Kurve.

Wenn Züge in die Kurve gehen macht es eher lärm als auf grader strecke. Ansonsten (falls es in der nähe ist) einfach mal hinfahren und sich das vor ort anhören.