Neue Maus gewöhnen?

5 Antworten

Könnte schonmal ein paar Tage, bis eine Woche dauern, damit du deine Maus dann gewöhnt bist. Bei mir hat es aber auch nur ein paar Tage gedauert :D

Kingnick13
Fragesteller

Ja sie ist halt wieder was ganz anderes, allein schon vom Gewicht . Vllt liegts auch daran :D

Wemsil  12.09.2019, 12:54
@Kingnick13

Ja, bei mir kann man z.B. ein Gewicht einlegen, damit sie schwerer ist. Mir fallen da aber keine Vorteile auf, ist eher Gewöhnungssache.

Warte einfach mal ab und übe ein bisschen :D

Das dauert sicher nicht lange.

Kingnick13
Fragesteller
@Wemsil

Gewichte kann ich nicht einlegen. Wollte auch eine extra leichte haben :D

Die alte wog auch fast 100g, währen die neue bei 67g liegt

Wemsil  12.09.2019, 13:00
@Kingnick13

Ah, ok. Ja, mir persönlich ist auch leichter lieber. Jeder, wie er will.

Schau dir mal die anderen Antworten oben noch an. Da steht auch noch was wichtiges dabei, wegen der "Schnelligkeit" der Maus, ich meine damit die Abtastrate. ...und auch noch andere Sachen. Vielleicht gibt es ja extra ne Software für deine neue Maus. Müsstest du mal nachschauen.

Hallo Kingnick,

Ist die neue Maus schneller oder langsamer als die alte?

Üblicherweise ist es gut, wenn du bei 50% des Mauspads, einmal über den ganzen Montitor scrollst. Aber manche mögen es auch langsamer, also z.B. 70% des Mauspads = einmal von ganz rechts nach links.

  • Je nach Maus kannst Du auch im Treiber der Maus, die Abtastrate (DPI) einstellen.
  • Zudem kannst Du unter Start - Einstellungen - Geräte - Maus - erweiterte Mauseinstellungen noch umstellen, wie schnell/langsam die Maus sein soll.

Tipp: Lieber die DPI im Maustreiber höher, und dafür die Maus unter Windows langsamer stellen, als umgekehrt.

Kingnick13
Fragesteller

Die Mäuse haben die sleben Settings. Habe beide auf 12000dpi gestellt

Wemsil  12.09.2019, 12:58

Stimmt, bei meiner Logitech Maus z.B. gibt es eine eigene Software, wo ich dann die LED-Beleuchtung steuern kann und die DPI einstellen kann.

Ist sehr hilfreich, da es einen eigenen Knopf auf der Maus gibt, dem man mehrere DPI Einstellungen zuweisen kann.

Kingnick13
Fragesteller
@Wemsil

Ich nutze eig nur eine, weil ich ständig auf den Knopf komme :D

GandalfAwA  12.09.2019, 13:15
@Kingnick13

;-)))) Ich habe meine Maus auf nur 4000 DPI, weil es mir sonst zu schnell ist. Denn je schneller die Maus, desto schwieriger ist es, einen bestimmten Punkt zu treffen.

Kingnick13
Fragesteller
@GandalfAwA

Klar aber ich habe die ingame runtergestellt, sodass es sich wie 200dpi anfühlt, nur eben flüssiger

Wemsil  12.09.2019, 13:16
@Kingnick13

Ah ok, dass ist natürlich blöd :D

Bei mir ist das nicht so, daher nutze ich den Knopf sehr gerne.

Wenn du Geschw. die gleiche ist, sollte es eigentlich schnell gehen. Die Geschw. kannst du in der Systemsteuerung unter Maus einstellen, oder im Treiber, wenn sie einen hat.

Kommt drauf an wie lange du am Tag am PC sitzt, ist auch immer individuell.

Ich habe ca 3 Tage gebraucht, um mich an eine neue Maus zu gewöhnen, bin täglich ca 1-2 Stunden am PC.

Ich brauche zu lange, daher habe ich mir jetzt zum 3. mal die gleiche Maus gekauft und noch eine 4. auf Lager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby