Maus DPI - Wieso erhöhte Zeigergeschwindigkeit?

3 Antworten

Bei einer 1:1 Umsetzung bedeutet das aber auch, dass du den Cursor nun um 12.000 pixel auf dem Bildschirm pro Zoll bewegst.

Also musst du diese Umsetzung verringern oder der Cursor bewegt sich eben "schneller".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

1 DPI ist ja "dot per inch"

heißt bei 800 DPI sind 800 Bildpunkte pro 2,54x2,54 cm.

bei 1600DPI hast du doppelt so viele punkte wo die Maus sich dran orientieren kann und somit auch schneller ist.

Die Maus "sendet" für jeden "Pixel", den sie verschoben wird, einen Schritt an den Maustreiber. Bei 12.000 DPI heißt das, jede 0,00212mm einen Schritt. 472 mal pro Milimeter. Wenn jeder Schritt einem Bildpunkt des Monitors entspricht, so hast du mit 2mm Bewegung den ganzen Bildschirm überstrichen :)

Thierry1991  17.04.2021, 14:00

Ich weis har genau was du meinst! das Problem hatte ich auch immer, und deswegen wollte ich auch nie die DPI von 800 verändern weil ja die Zeigerbeschleunigung schneller wird. Aber du kannst das Problem ganz einfach lösen. Z.B. spielte ich auf 800DPI und will jetzt 1600DPI spielen, damit jetzt die Zeigergeschwindigkeit gleich ist wie bei 800DPI, muss du nur Unter Mauseinstellungen/Weitere Mausoptionen/Zeigeroption, die Zeigergeschwindigkeit von 6 auf 4 einstellen und du hast die gleiche Zeigerbeschleunigung wie auf 800DPI. Das heisst für dich du musst einfach wenn du mal höherer DPI austesten willst, jeweils die Zeigergeschw. anpassen damit es sich für dich so anfühlt wie du es bei der vorherigen DPI hattest;) ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.