Wie viel DPI braucht meine Maus?

4 Antworten

Viel viel wichtiger ist die Passform der Maus. Was bringts wenn du eine super tolle Maus hast, wenn deine Hand nach 30min schmerzt weil sie zu klein/groß oder die falsche Form hat. Auch deswegen würde ich erstmal nicht auf Marken schauen.

Um die Frage aber zu beantworten: Wenn nichts gespielt wird, sollte das egal sein. Bei schnellen Shootern/Strategiespielen machen vllt. 3000 dpi Sinn - sofern man überhaupt damit klar kommt. Auf den Sensortyp habe ich bis jetzt nicht geachtet. Es gibt schon Unterschiede zwischen Optisch/Infrarot oder sonstiges, die sind aber meines Wissens marginal.

Hallo,

jede moderne Maus hat deutlich mehr DPI als der Normaluser benötigt. I.d.R. nutzt kaum jmd bei einer FullHD Auflösung auf dem Desktop mehr als 1600 DPI, vielleicht schaffst du dir in Zukunft ja noch ein UHD Display an, dann bräuchte man dementsprechend max. 6400 DPI, notfalls kann man aber mit Maussensitivität arbeiten (wie schon erwähnt wurde wird dann softwareseitig mehr Dots pro Inch berechnet).

Bei Spielen geht es meist mehr um Präzision als pure Geschwindigkeit (wobei das fehlleitend ist, technisch gesehen ist mehr DPI = höhere Präzision, aber auch härter zu koordinieren). Shooterspieler teilt man in Low-Sense (<400), Mid-Sense (>400 - etw. 800) & High-Sense (>800) ein (Gemessen bei einer 1080p Auflösung).

Kurz: Mach dir um die DPI Einstelllungen keinen Kopf, die Hersteller suggerieren einem, dass ein hoher DPI Wert wichtig wäre, tatsächlich sind wir aber schon längst over-the-top (Nie im Leben würde irgendjemand ernsthaft mit 12K DPI od. ähnlichem spielen. Auch nicht bei UHD).

Bei dem Sensor gibt es grundsätzlich die Wahl zwischen Laser & optisch. Wobei beiden Methoden ein optisches Verfahren zugrunde liegt.

Licht wird auf den Untergrund geworfen, dieser wird erfasst und anhand Unterschiede in der Abfolge wird die Bewegung berechnet. Der einzige Unterschied besteht in der Licht emittierenden Quelle, dies ist IR od. LEDs bei optischen Mäusen und Laser wie der Name schon suggestiert...

Vorteile von Lasermäusen:

  • funktionieren auf den meisten Untergründen (Darkfield-Laser sogar auf durchsichtigen Glas)
  • Lift-off Distanz (die Höhe bei der die Maus aufhört zu tracken) lässt sich meist seperat einstellen bzw. ist deutlich niedriger als bei optischen Mäusen, bei diesen wird es ausschließlich durch die verbaute Linse bestimmt)
  • i.d.R. lassen sich versch. DPI Profile anlegen. Optische Mäuse im Gamingbereich haben ebenfalls diverse Profile, diese sind jedoch fest.
  • Verbrauchen etwas weniger Strom (nur wichtig bei wireless Mäusen)

Vorteile von opt. Mäusen:
  • Sensor meist weniger anfällig für Schmutz wie z.B. Tierhaare etc.
  • Bewegung wird häufig als natürlicher, homogener wahrgenommen
  • Keine negative Beschleunigung (dieses Phänomen kommt vor, wenn die Bewegung der Maus zu schnell ist und das Bild nicht korrekt ausgewertet werden kann. Optische Mäuse können auch unscharfe Bilder recht gut interpretieren, Lasermäuse nicht. Das Bild wird verworfen und damit auch die Bewegung, welche letztlich trotz schneller Bewegung langsamer ist)

Shooterspieler tendieren häufig zu optischen Mäusen, für die meisten User birgt eine Lasermaus aber mehr Nutzen. Der bekannteste Hersteller von Sensoren ist ADNS, der ADNS-3090 gehört wohl zu den besten opt. Sensoren die auf dem Markt zu finden sind (z.B. verbaut in der Zowie eVo, die ersten Roccat Kone etc.)
Entscheiden, neben dem Sensor, ist allerdings die Form & das Gewicht. Auch sollte etwas auf die Schalter geachtet werden. Hier sind Omron & Huano marktführen und empfehlenswert (die Huanos sind etwas härter & lauter als die Omrons, ist letztendlich Geschmackssache).
Ich hoffe ich konnte helfen

Meh DPI = empfindlicher und auch präziser. Dh desto weniger strecke musst zu ziehen um die maus die gleiche strecke über den bildschirm zu bewegen.

Meiner meinung nach sollte alles über 1000 eigentlich ziemlich ok sein. Oft kann man in den treibern von mäusen die empfindlichkeit also DPI zahl auch umstellen so das du dir das auswählen kannst was für dich am besten ist.

Die software mausempfindlichkeit ist höchstwarscheinlich eine interpolation davon. Sprich für jede änderung die die maus liefert wird der mauszeiger nicht ein pixel sondern vieleicht 2 pixel weiterbewegt oder nur nen halben pixel. Was natürlich bei weniger empfindlichen mäusen zu lasten der genauigkeit geht,

Ich habe 1000
KennyS kennst du vllt VS GO Pro hat Leute dem Web  400 Dpi
Also ich würde Ca 2000 DPI nehmen mehr geht immer aber du musst dann deine Maus Empfindlichkeit umrechnen dafür gibt's mehr Super Website im Web irgendwie mouse-sensivity.com oder so hilft echt