Neue Kleidung nicht Trockner fähig? 100% Baumwolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei reiner Baumwolle kann es Unterschiede geben. Von zwei Textilien, die aus reiner Baumwolle (100%) bestehen, kann eines trocknergeeignet sein, das andere nicht. Das Material ist hier zwar das Gleiche, die Verarbeitungsweise kann aber unterschiedlich sein.

Man unterscheidet beispielsweise zwischen mercirisierter und nicht mercirisierter Baumwolle. Auch wie der Faden gesponnen ist und wie das Gewebe insgesamt verarbeitet wurde, spielt eine Rolle. Daneben kommt es auch noch auf die Nachbehandlung an, und aus welchem Material die Nähte des Kleidungsstücks sind. Alle diese Faktoren können für oder gegen eine Trocknereignung sprechen.

Billigware

Kleidungsstücke von Billigherstellern sind überproportional häufig nicht trocknergeeignet. Das hängt, wie oben schon erklärt, mit der Verarbeitungsweise des Stoffs zusammen, und weniger mit der Materialqualität. Bei allen Kleidungsstücken aus Baumwolle sollte man aber mit einem möglichen leichten Einlaufen rechnen, unabhängig von der Verarbeitungsweise des Gewebes.

https://www.hausjournal.net/baumwolle-trockner

Hairgott
Fragesteller

Billig war das jetzt nicht. Ich mach einmal im Jahr meinen Einkauf in nem Peek & Cloppenburg und Esprit und schau das ich nicht zu billig und nicht zu teuer einkaufe.

Aber sonst danke für die ausführliche Erklärung!

Fraganti  17.09.2022, 16:41
@Hairgott

Das "billig" hat ja nichts mit dem Ladenpreis zu tun, sondern mit den Erzeugungskosten.

das heißt Trocknernutzung auf eigene Gefahr ... Du kannst es probieren - geht es schief (eingelaufen etc.) - Dein Problem