Darf 100% Baumwolle in den Trockner? Manchmal ja, manchmal nein!?

5 Antworten

Also bei uns kommt fast alles in den Trockner, auch Jeans, Wollsocken. Bis jetzt hat alles überlebt. Nur Badeanzug und so Zeug, was aus Kunstfaser ist machen wir nicht rein. Wir stellen den Trockner immer auf das Schonprogramm, wie gesagt, bis jetzt hats immer geklappt :-)

Majamaus
Fragesteller

Ja ich stecke auch fast alles in den Trockner, nur Sachen mit Elastan nicht, die sollen nicht mehr als 40°C vertragen können......aber ich zöger wie oben stehend an einigen Baumwollteilen..... :-)

Alles kann in den Trockner, nur ist es nicht bei allem Sinnvoll.

Das ist also nur eine art Empfehlung, z.B tue ich keine Handtücher in den Trockner, obwohl es nicht untersagt wird. Jeans aber Grundsätzlich, damit sie nicht so hart sind.

Majamaus
Fragesteller

Ich hingegen habe gute Erfahrungen mit Handtüchern im Trockner, die sind danach immer schön kuschelig weich :-)

BluePapillion  07.01.2013, 18:33
@Majamaus

Das ist ja das Problem, die saugen dann kein Wasser mehr beim Abtrocknen auf, der Bademantel kommt bei mir auch in den Trockner. ;-)))

Das hält den Trockner schon aus, aber Baumwolle läuft im Trockner etwas ein. Je nach Dichte des Gewebes mehr oder weniger. Wenn du Sachen hast, die etwas weit sind oder die du schon mehrmals gewaschen hast, dann können die ruhig in den Trockner. Die laufen einmal ein, dann war´s das.

Hast du schonmal nachgesehen ob die, die in den Trockner darf, eine veredelte Baumwolle ist??? Reine Baumwolle würde wohl eher einlaufen bei der Hitze als die veredelte!!

Majamaus
Fragesteller

Wo soll das stehen? Die meisten Sachen von "besseren" Herstellern dürfen rein, die "billigen" Hersteller eher nicht....

amdros  07.01.2013, 19:00
@Majamaus

Das hat nicht´s mit besseren und billigeren Herstellern zu tun..das solltest du notfalls beim Kauf erfragen..steht auch oft; merc(z)irisierte Baumwolle

Nein.. Wenn du Baumwolle in den Trockner steckst kannst du die Sachen entweder Puppen oder Dinos anziehen ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

LG bffiuaz

lekirk  07.01.2013, 17:43

Das ist bei Wolle so, aber nicht bei Baumwolle