Neue Katze hat Kot an den Beinen. Was tun?

5 Antworten

Mein neuer hatte am Anfang Stress bedingt Durchfall und seine Hinterbeine voll, nachdem er den ersten Tag unter der Küche verbracht hat und von alleine nicht mehr raus kam.

Nach knapp 15 Stunden haben wir ihn dann raus geholt und ihn geschnappt und mit einem warmen feuchten Waschlappen geputzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Ich denke du musst ihn waschen, nimm aber besser einen nassen Lappen und Versuch es abzuwischen auch wenn es ihm nicht gefallen wird. Am besten ganz ruhig sein und ihm ab und zu ein paar leckerlies geben anders geht’s ja nicht :( wenn das nicht reicht Versuch sie betroffenen stellen im der Badewanne/Waschbecken oder so weg zu machen, leg aber ein Handtuch rein damit er nicht ausrutscht. Danach am besten erstmal in Ruhe lassen er Brauch sicher etwas. (Am besten setz dich vor dem waschen in seine Nähe vielleicht ist er ja interessiert, wenn er kommt nicht streicheln einfach erstmal gucken lassen und evtl die Hand hin halten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst -wenn du an die Katze ran kommst- mit einem feuchten Waschlappen das Fell säubern.

Jule1718
Fragesteller

Ich hab nur angst, dass ich dann unten durch bei ihn bin. Er ist halt bereits traumatisiert worden von Menschen

miezepussi  20.03.2022, 16:13
@Jule1718

Dann warte ab. Ist vermutlich im Augeblick auch besser. Das Sofa bekommst du wieder sauber.

Nichts! Die Kotreste trocknen und versauen keine Möbel. Lass das Kätzchen in Ruhe erst einmal ankommen. Mit Putzaktionen schadest du dem Vertrauensverhältnis.

Lenke ihn mit Futter ab, während du ihn wäschst.

Jule1718
Fragesteller

Hat leider kein Intresse an Futter, was ja normal ist am Anfang

Harmonie33  20.03.2022, 17:03
@Jule1718

Dann eben Milch.

Und nein, das ist nicht normal.

Und wenn nicht, dann lässt man es 5 Minuten vor der Nase stehen, was ich nicht extra sagen muss. Darauf kannst du auch selbst kommen.

Jule1718
Fragesteller
@Harmonie33

Die meisten Katzen sind Laktose intolerant, also keine Milch. Und das die in den ersten 10 Stunden nichts essen ist auch normal.

Harmonie33  20.03.2022, 17:55
@Jule1718

Das kommt auf die Dosis an. Nur zu viel führt zu Durchfall. Da hat jemand keine Erfahrung mit Katzen.

Jule1718
Fragesteller
@Harmonie33

Ich arbeite als TFA :D ich hab die Frage nur gestellt weil ich verunsichert bin, wie es Verhaltenspsychologisch am sinnvollsten ist. Mit den Körper der Katze kenne ich mich bestens aus