MEine schwangere Katze ist unsauber geworden?

2 Antworten

Hallo isiii95

das ist völlig normal, das Trächtige Katzen sich oft nicht mehr selbst richtig putzen können. Denn, wie du bereits gut erkannt hast, ist die Babykugel im Weg. Das heißt, DU musst deine Katze nun bei der Pflege Unterstützen, auch damit die Kitten gesund zur Welt kommen können und nicht gleich schon mit Fäkalien in Berührung kommen.

Kauf dir 1x Waschlappen. Nimm dir einen lauwarmen 1x Waschlappen und putz sanft den Po deiner Katze sauber.

Ein bisschen Info für Die Geburt:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal.

  • Grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung hinweisen
  • hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung
  • ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss

Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt !!

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Bild zum Beitrag

Ich finde es nicht gut, das ihr einfach Vermehrt. Ihr seit sicher keine eingetragenen Züchter ? Was habt ihr denn für eine Rasse ? Sicher "nur" eine gewöhnliche Europäische Hauskatze ? Davon gibt es schon so viele. Lasst BITTE eure Katze Kastrieren, wenn die Kitten soweit abgestillt sind. Die Kitten müssen bis zur 12-14 Woche bei Mutter & Geschwister bleiben, das ist für die Sozialisierung und viele andere Dinge ganz Wichtig.

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, mit 4 Monaten KASTRIEREN !

In aller erster Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Hier versteht ihr warum: http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen_Tabelle-2.jpg

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/ Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Schwangerschaft, Katze)

Katze bitte wenn die kitten 10wochen alt sind kastrieren lassen und die kitten dann noch 2wochen bei der mutter dann mit 12wochen erst abgeben. Es gibt sehr sehr sehr viele katzen die will keiner haben und wollen ein doesenöffner also bitte lass deine latze kastrieren in zukunft. Lass deine katze in ruhe die wird sich sauber machen fütter aldi cchet dose gelee und purina one lachs damit kommt niemals durchfall.. Dazu geeignete katzenmilch.. Keine leckerchen. Die reste von 50cemt futter kannst wegschmeißen eh so billig aber sehr gut