Neue Brille und neue Gläser und die Ränder sind unscharf?

4 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten und hängt unter anderem von der Qualität der Gläser ab. Billiggläser haben meistens keine gute Randschärfe. Die Randschärfe wird sich durch das Gewöhnen nicht verändern, aber du wirst dich vielleicht an die Randschärfe gewöhnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man nicht wenige Dioptrien hat, ist es ganz normal das man nur am Zentrierpunkt wirklich scharf sieht. Verzerrungen/Unschärfen an den Rändern können aber auch bei höherbrechenden Gläsern stören, je höher der Index umso krasser nimmt man das wahr. Hast du bei den neuen Gläsern eine andere Qualität als bei den vorigen bestellt, also extra dünn oder sowas?

Sollte aber jeweils eine Gewöhnungssache sein. Solange du geradeaus scharf siehst, dürfte mit deinen Brillengläsern alles ok sein. Falls du dir unsicher bist, bitte deinen Optiker nochmals zu prüfen, ob das so passt.

Nach meiner Erfahrung ist das völlig normal bzw. unvermeidbar, zumindest bei höheren Glasstärken. Die Glassorte spielt aber auch eine Rolle. Ja, man kann sich daran gewöhnen. Wieviel Dioptrien hast du denn?

Venus345  11.09.2020, 07:59

nein ist nicht normal sowas darf nicht sein habe auch Brillen aber sowas hab ich noch nie gehört und erlebt

Gummipunkt  11.09.2020, 08:34
@Venus345

Wie gesagt, zumindest bei höheren Glasstärken. Ich trage Brillen seit ca. 90% meiner bisherigen Lebenszeit und habe daher einige Erfahrung damit.

Gewöhnen kann man sich an alles, die Frage ist muss man.

Klingt eher danach, als ob der Schliff nicht passt. Geh zum Optiker und lass das prüfen, ggf. korrigieren.