Habe eine neue Brille,aber leicht Probleme bei der Weitsicht - Wieso?

2 Antworten

Wegen einer Fehlsichtigkeit von 0,5 Dptr. (wenn das wirklich die einzigen Werte sind, weswegen eine Brille) braucht man bestimmt keine Brille !

Wenn ich nach Deiner Beschreibung gehe, gehe ich davon aus, dass Du wohl eine minimale Übersichtigkeit hast, wenn überhaupt, denn nach Deiner Beschreibung ist die Brille überkorrigiert. Es sind zu viele Dioptrien drinnen. Durch eine überkorrigierte Übersichtigkeit (zu viele Plusdioptien) entsteht das Gegenteil. Eine künstlich erzeugte Kurzsichtigkeit. Man sieht durch die überkorrigierten Plusgläser wie ein Kurzsichtiger. In der Nähe besonders gut, da die Linse des Auges weniger abkommandiert, dafür aber in der Ferne zunehmend unscharf. Mein Rat: Mach nochmal einen genauen Augentest beim Optiker. Am besten bei Fielmann oder Apollo. Dort kostet ein Augentest nichts. Ansonsten eventuell auch nochmal mit dem Augenarzt darüber sprechen, ob die Brille vielleicht nur für die Nähe bzw. das Lesen gedacht ist. Notfalls auch eine zweite Meinung bei einem anderen Augenarzt einholen. Für das Auge selbst ist eine überkorrigierte Plusbrille nicht schädlich, allerdings könnte die Linse, weil sie mit der überkorrigierten Plusbrille zu wenig abkommandiert und damit weniger tut, schlapper werden. Dann muss man die Linse wieder auf Normalsicht trainieren. Mein Ratschlag: Unbedingt nochmal Rücksprache mit dem Augenarzt nehmen bzw bei einem anderen eine zweite Meinung einholen.

muggaseggele07  28.12.2016, 17:00

Dann muss man die Linse wieder auf Normalsicht trainieren

..... medinisch gesehen ....absoluter schwachsinn

TomatenHero2
Fragesteller

ALso habe mich verschrieben : PD = L(30);R(34). Aber mein Arzt meinte auch ,ich solle sie im Unterricht anziehen. Ich hab zB immer Schwierigkeiten, wenn ich lange schreibe und hoch schaue zu Tafel, dass erstmal alles verschwommen wird..