Neue Babykatze, wohin?

5 Antworten

mache die Transportbox auf und lasse sie die Umgebung erkunden. Nicht bedrängen. Dann zeige ihr das Klo, sie wird schon wissen was sie dort machen muss. Futter und Wasser bitte weit weg vom Klo aufstellen. Und möglichst zusehen, das noch ein Artgenosse hinzukommt.

Setze sie einmal kurz darauf, das klappt meistens. Ansonsten Futter und Wasser hinstellen und Rückzugsmöglichen schaffen.

Ein Pappkarton reicht.

Ja, einmal ins Katzenklo machen lassen. Dann find sie das immer wieder und geht dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoffentlich hältst du sie nicht alleine und es gibt noch eine die ähnlich alt ist.

wenn ihr nach Hause kommt, setzt du sie ins Katzenklo und lässt sie von dort aus ihr Revier erkunden..

und bitte die Katze erstmal in Ruhe lassen

anonym234963
Fragesteller

Ob eine Zweitkatze sinnvoll ist, hängt vor allem von dem Temperament der ansässigen Katze ab. Viele Katzen sind zufrieden als Einzelkatze und brauchen keine andere Katze zum Glücklichsein.

Zwergchen1984  07.05.2023, 00:26
@anonym234963

Nein, damit sitzt du einem Irrtum auf. Katzen, besonders Kitten BRAUCHEN Artgenossen. Das ist immens wichtig für die Sozialisierung. Im Tierheim sitzen diese Einzelkatzen, weil ihnen genauso das fehlt. Zudem sind Katzen EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER!

spikecoco  07.05.2023, 08:44
@anonym234963

nein Kitten sind nicht zufrieden als Einzelkatze. Die Katzen, die nicht mit Artgenossen verträglich sind, sind meist Tiere, denen man verwehrt hat, mit Artgenossen aufzuwachsen.

Tierglueck  07.05.2023, 08:50
@anonym234963

Nein, das hat nichts mit Temperament zu tun. Ein Mensch kann niemals eine zweite Katze ersetzen. Die pflegen sich und beschäftigen sich. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen.

Dass Katzen alleine glücklich sind, ist ein grosser Irrtum.

Es kann hilfreich sein, sie die ersten Tage nur in einem Zimmer zu lassen. Stell dort klo, Kratzmöglichkeit, Trinken und Futter auf und lass sie vor dem Klo raus. Klo, Wasser und Futter sollten jeweils nicht nebeneinander stehen. Nach ein paar Tagen kannst du dann das Klo an seinen endgültigen Platz stellen und ihr den zeigen und sie in die Wohnung lassen. Du solltest dann auch ein zweites Klo an einen anderen Ort stellen und ihr den auch zeigen. Katzen trennen nämlich gerne das große und das kleine Geschäft. Und du solltest schauen, dass du zeitnah einen Spielkameraden für sie dazu holst, falls du noch keine Katze hast, Katzen sind nämlich soziale Tiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen, das gilt insbesondere für kitten! Und solange beide klein sind, ist die Vergesellschaftung einfacher. Am besten wäre es natürlich, gleich zwei Geschwister zu nehmen. Gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich in der Regel besser als Kater und Katze.

Lass die Katze in Ruhe ankommen und bedräng sie nicht. Du kannst sie mit Spielzeug oder Leckerlis ein bisschen locken, aber lass sie erstmal erkunden.