Neu an der Schule, was soll ich tun? : (

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal würd ich mit dem lehrer kurz reden, der sagt dir dann sicher auch, ob er dich vorstellt, oder du dich selber vorstellen sollst und wo du sitzen sollst, oder ob du dir selber nen platz suchen sollst! sonst tät ich halt bissl was erzählen, also wie alt du bist und wo du herkommst und so und dann in den pausen reden die sicher mit dir von sich selber aus was! aber dann könntest du ja von deinen hobbies erzählen, oder warum ihr umgezogen seid, aber deine mitschüler werden dich sicher auch fragen! ich tät offen mit ihnen umgehen!

viel spaß in der schule :-) ich hab noch 3 wochen ferien :D

Versuch einfach so locker und offen wie möglich zu sein! Geh offen zu deinen Mitschülern und sprich sie an, aber bei uns, wenn da neue Schüler kommen, ist es so, dass wir sie sowieso gleich mit einschließen. In deiner neuen Klasse ist es bestimmt auch so und dann merkt man schon im Laufe des Tages, was für Gruppen da sind, die Schüchternen oder die 'Coolen' und dann merkst du welche besser zu dir passen würden und die sprichst du denn an.

Das wird schon ;)

Sei offen und nicht so zurückhaltend. Sei humorvoll und erzähl einfach ein wenig von dir, wo du herkommst und was du vorher gemacht hast. Sei immer höflich und dränge dich nicht auf. Einfach natürlich sein, dann klappt das.

Von Anfang an selbstbewusst und freundlich sein. Wenn du zu zurückhaltend bist, wird das schnell falsch aufgefasst und du wirst entweder als arrogant oder zu schhüchtern eingestuft. Dein Ziel ist es doch, mit den Leuten aus deiner Klasse & Schule gut auszukommen. Deshalb geh von der ersten Minute an offen auf sie zu, sei witzig, erzähle viel von dir und zeig ebenfalls Interesse an dem, was deine neuen Mitschüler erzählen (auch wenn du sie noch nicht gut kennst).

Auf jeden Fall musst du selbstsicher rüberkommen. Vielleicht brauchst du dazu eine Menge Überwindung, aber glaub mir: Gerade die ersten paar Tage entscheiden darüber, wie dich die anderen Schüler sehen werden. Wenn du sie verbockst, musst du dir den Respekt hart erkämpfen.

Also, mach's beste daraus. Viel Erfolg!

Kommt darauf an, was Du bewirken willst. Du kannst erstmal etwas zurückhaltend sein und schauen, wie die anderen reagieren. Aufdrehen kannst Du später auch. Umgedreht ist es schwieriger; wenn Du schon am ersten Tag Vollgas gibst, ist eine Steigerung kaum möglich.

Erstmal Deinen Namen sagen, woher Du kommst und mit was Du Deine Freizeit verbringst. Kurz und knapp; das reicht dann schon für den Anfang. Wer die Dinge langsam und nicht überdreht angeht, ist meist mehr beliebt.