Netzteil vom Laptop sehr heiß, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Problem hab ich auch einfach zwischendurch ausstecken und über den Akku laufen lassen, nicht den Trafo abdecken am besten auf die Fliesen oder Parkett legen nicht in den Teppich oder so!

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Notebook. Wird es zu heiß schaltet es sich aber automatisch ab und lässt sich für eine gewisse Zeit nicht mehr starten. Das ist eine natürliche Sicherheitsmaßnahme.

Ich wirke dem entgegen, dass ich einen zusätzlichen Ventilator so aufgestellt habe, dass die warme Luft besser abtransportiert und mit der kalten in Berührung kommt. Dabei solltest du aufpassen, dass diese nicht wieder in das Notebook hineinbläst.

vb2010user  07.01.2021, 13:23

In so einem Fall liegt das Problem nicht am Netzteil sondern am Laptop selbst. Wenn der laptop zu heiß wird und sich selbst ausschaltet, ist das meist ein Zeichen dafür, dass der Lüfter zugestaubt ist und nicht mehr richtig arbeiten kann. Du solltest den Lüfter am besten reinigen (lassen).

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Laptop auch. Die Lüfterlamellen waren so zugestaubt, dass kaum noch Wärme abtransportiert werden konnte. Der Laptop hat sich dementsprechend immer nach 2 Minuten abgeschaltet, weil er zu heiß wurde.

zur Not ist ein Sicherheitsschalter eingebaut der das Netzgerät im Falle einer überhitzung vorrübergehend ausschaltet.

Meins ist auch immer total heiß ^^ Aber ich denke mal, dass das nicht allzu schlimm ist. Bei mir ist bis jetzt, bis auf mein Glätteisen, noch nichts explodiert oder so ^^

Einschicken - vlt. ist der Kühler kaputt.

helfegern
Fragesteller

Der Kühler? vom Netzteil? Gibt es doch gar nicht oder? Ich meine die Strippe mit dem Umformer oder Trafo oder wie man das nennen soll in der Mitte.