Laptop - Knall - dann aus - Mögliche Defekte?

2 Antworten

Wenn der Fehler im Netzteil liegt, kann passieren, dass Folgeschäden auftreten.

ZB wenn der Kondesator der defekt ist, jetzt taub ist, dann kann der Wechselspannungsanteil danach einiges auslösen.

Aus meiner Sicht ist es vernünftig, die Daten zu retten und einen zuverlässigen anderen PC anzuschaffen.

Als Tip, statt einer HDD eine kleine SSD oder sogar SD bzw externes Medium Booten...

Wenn da etwas passiert, ist Dein HauptPC schon in Gebrauch und der Schaden liegt dann bei etwa 0... .

Viel Erfolg

PS eine gute Gelegenheit Linux auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zum Zeitpunkt des "Knalls" war der Laptop am Netzteil angeschlossen.

Sicher das es vom Laptop kam? Ich glaube im Netzteil ist ein Kondensator geplatzt.

Fabfab172
Fragesteller

Ich war nicht dabei und kann dies daher nicht beantworten. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Person die dabei war das Geräusch nicht richtig lokalisiert hat. Würde das Netzteil trotz des Schadens noch funktionieren (tut es nämlich)

Razer000  04.02.2020, 15:13
@Fabfab172
Das Netzteil wird so heiß, dass man es kaum nicht länger als wenige Sekunden anfassen kann.

Dann ist das Netzteil defekt gegangen. Ich würde es nicht weiter benutzen. Also abmachen und aufschrauben, ist sowieso defekt. Dann siehst du was da geplatzt ist.