Davinci Resolve auf Laptop - was tun, wenn Speicherplatz ausgeht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Alle Daten auf externen Festplatten speichern 71%
Jeweils aktuelles Projekt auf Laptop speichern 14%
Andere Option 14%

4 Antworten

Alle Daten auf externen Festplatten speichern

Daten können immer verloren gehen, egal ob auf internen oder externen Festplatten. Man hofft einfach auf das beste.

Wenn die externe Festplatte schnell genug ist (sprich am besten SSD), kannst du deine Daten ohne Probleme auslagern. Und wenn Verknüpfungen kaputt gehen und die Videofiles offline sind musst du Davinci ja nur sagen wo sie sind und dann läufts wieder.

Und wenn du dann noch woanders ein Backup machst, kannst du nicht verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Videoeditor/Cutter
Alle Daten auf externen Festplatten speichern

Besorg dir eine große, extreme Festplatte und dann musst du den eigentlichen Computer nicht mehr mit den ganzen Rohmaterial vermüllen. Wo du das fertige Projekt speicherst ist auch egal, solange du es speicherst!

Andere Option

Möglichkeit 3: in deinen Laptop eine größere Festplatte verbauen

Jeweils aktuelles Projekt auf Laptop speichern

Eine Datensicherung von wichtigen Dateien auf externe Festplatte ist sowieso. sinnvoll. Möglichst auf zwei getrennte Festplatten und diese auch nicht am gleichen Ort aufbewahren. Aber zum Arbeiten sollte natürlich der Laptop genügend Platz haben. Was du tun kannst hängt vom Gerät ab. Man kann die Festplatte durch eine größere austauschen, vorher muss man die bisherige auf die neue Platte klonen, dann gibt es auch keinen Verlust. Alternativ kann man eine zusätzliche Festplatte oder SSD einbauen, natürlich nur wenn das Notebook ist hergibt. Was genau für ein Modell hast du denn?

K123456789
Fragesteller

Ich dachte zunächst, dass 3 bis 4 TB Festplatte gut wäre. Aber das ist ziemlich teuer. Ich habe ein Lenovo Legion Slim 7i.

HarryXXX  13.07.2021, 10:09
@K123456789

Schickes teil. Der hat derzeit eine M.2 SSD mit 1 Terabyte, richtig.?

HarryXXX  13.07.2021, 11:04
@K123456789

Hast du schon geprüft, ob eine weitere interne Platte möglich ist?