Wieso überhitzt sich mein Laptop trotzt Zurücksetzen?

2 Antworten

Auf besuchte Seiten achten - die führen mitunter im Hintergrund aufwendige Berechnungen durch (auch z.B. Cryptowährung-Mining), d.h. Benutzen die CPU für eigene Zwecke. Einige Seiten geben das auch offen an als Einnahmequelle, als Ersatz für Einnahmen durch Werbung.

Sind die Luftwege wirklich staubfrei? Durchblasen reicht manchmal nicht wenn der Staub klebrig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chrome gilt als arbeitsspeicherhungrig. Ich habe noch aus 2011 einen Bastel-Laptop: ein Fujitsu Lifebook. Bei dem habe ich mal den Prozessor gewechselt... danach hat das Teil Luft ohne Ende geschluckt und wurde im Betrieb bis zu 95 Grad warm. Tatsächlich ist nie etwas passiert (vielleicht hatte ich nur Glück), aber das mit dem i7-2960XM klappt schon seit 4 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.