Schaltet Pc wegen überhitzung ab?

 - (Computer, Technik, PC)

8 Antworten

Ist der Werks(turbo)takt des Prozessors wirklich über 5 GHz oder ist das manuell übertaktet?

Anonyvius
Fragesteller

Der ist standartmäßig so

asdundab  12.01.2018, 00:21

Die Temperaturen sollten eigentlich in Ordnung sein. Welches Netzteil ist denn verbaut?

Anonyvius
Fragesteller
@asdundab

Ich hatte auch überlegt ob das Netzteil kaputt ist. aber es wundert mich halt weil das nur ist seitdem ich die neue CPU habe

asdundab  12.01.2018, 00:26

Habe gerade mal nachgeschaut, es scheint als hätten einige Mainboards Probleme mit diesem Prozessor.

Anonyvius
Fragesteller
@asdundab

ich weiß das haben mir schon viele gesagt. aber ich kenne mich mit hardware nicht so aus und benutze deshalb das fast identische setup was auch ein freund von mir nutzt. und der hat keinerlei probleme

Anonyvius
Fragesteller
@asdundab

ich habe gerade verbaut:

Pc Daten:

-Processor: AMD FX 9590

-Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0

-Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 670

-Netzteil: be quit 700W

-CPU kühler: Be Quit BK008

asdundab  12.01.2018, 00:26

Könntest du die HWInfo Werte vom Mainboard noch posten und dessen Modell nennen?

asdundab  12.01.2018, 00:30

Wie lautet denn das Modell des Mainboards? Und ist das exakt das selbe wie beim Freund? Mit der selben BIOS Version?

Tausche den CPU Kühler gegen das Modell Be quiet Dark Rock Pro 3 aus und das Problem ist vom Tisch.

Du hast ein Be Quit Netzteil... Der Rest ist selbsterklärend

-Processor: AMD FX 9590

Muhaha, 220 Watt TDP = Hitze & Stromverbrauch

-Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0

4+1 Phase Power design for AMD 125W CPU support

-> Maximal 125 Watt CPU !

Kein wunder, dass der PC herunter fährt ... der 220 Watt FX-9xxx ist es nicht wert

Auch der CPU-Kühler ist überfordert

asdundab  16.01.2018, 03:14
"Auch der CPU-Kühler ist überfordert"

Naja, derzeit nochnicht, da das Mainboard vorher tschüss sagt; aber angenommen er kauft tatsächlich ein neues Mainboard, ist diesem im vollem Umfange zuzustimmen.

Du machst den so kaputt. Beziehungsweise, er stürzt immer wieder ab. Der CPU Kühler ist viel zu schwach. Das ding brauch strom wie eine herdplatte. ich bezweifle, daß ein Luftkühler das packt. außerdem ist das zuviel für das board. schmort dir das bord durch.