Ist es normal, dass mein Laptop beim Zockem so heiß wird?

11 Antworten

Ja, ist leider normal, und ja, ist schädlich für die Hardware. Einer der Gründe warum man sich kein Gaming Notebook holt ;)

Du kannst nur versuchen die Kühlung zu verbessern. Öffnen und saubermachen, vor allem zwischen Lüfter und Kühlkörper sammelt sich eine dicke Staubmatte. Dann auf ein Gitter stellen, damit von unten stets frische Luft kommt oder zumindest auf eine harte Oberfläche, niemals auf Stoff. Kannst auch hinten etwas unterlegen (wo keine Öffnungen sind).

Hallo Minorina,

naturgemäß ist in einem Laptop relativ wenig Platz, es wird also auf jeden Fall problematisch, die Wärem durch einen Lüfter aus dem Gerät hinaus zu transportieren.

Das resultiert natürlich darin, dass so ein Laptop bei stärkerer Belastung recht heiß wird und Du das dann auch sehr schnell mitbekommst.

Es gibt da den einen und anderen Ansatz, wie man da ein wenig was machen kann.

Zuerst einmal ist es wichtig, dass der Laptop wirklich auf einer festen Unterlage steht und die Lüftungsschlitze nicht verdeckt sind. Am besten also nicht im Bett oder auf einer weichen flauschigen Tischdecke spielen.

Es kann auch schon hilfreich sein, den Laptop mit einer (selbstgebauten) Konstruktion ein paar Zentimeter über den Boden anzugeben, so dass von unten deutlich mehr Luft heran kommt.

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen will, gibt es solche Apparaturen auch in halbwegs professioneller Ausführung mit zusätzlichen Lüftern eingebaut, die dem Laptop von unten frische Luft zufächeln.

Gruß,

Lars

Als erstes lade Dir mal kostenlos die Testversion  CPU Cool runter - das zeigt dir, wie warm diverse Sachen in deinem Lappi werden ! Also die Graphikkarte, die Chips, das Mainboard usw.

Manche Prozessoren vertragen bis zu 70° - andere auch mehr - ich kenn Dein Lappi nicht, aber wenn du mal dein Prozessor googelst - also z.B.

Pentium 3 Cpu Temperatur

- erfähst du evtl. die Werte.

Ansonsten - Lüftungsschlitze nicht verdecken z.B. wenn man Lappi mit ins Bett nimmt, oder auf dem Schoß stehen hat. Und - klar, je anspruchsvoller das Programm, je heisser werden Prozessoren - z.B. die von der Graphikkarte, besonders z.B. bei Egoshootern oder Flugsimulatoren.

Das du den allerdings wirklich kaum noch anfassen kannst, ist schon bedenklich ! Entstaube mal das Innenleben und vor allem die Lüfter !!! Als erstes würde ich an den Lüfterschlitzen mal mit nem Staubsaugerrohr rangehen - und mit ner alten Zahnbürste die Schlitze oder Abdeckgitter sanft von Staub & Dreck befreien. Wenn das nicht reicht....

Wenn du den nicht aufschrauben willst, nimm Druckluft im Sprayflaschenformat - gibts im Computer Zubehör - oder Elektronik Läden, wie z.B. Conrad Elektronik ! Oder - wenn Du ne Autowerkstatt oder Lackiererei in der Nähe hast, frag die, ob die nen Druckluftkompressor haben und ob du das Gerät da mal durchpusten kannst - aber vorsichtig, mit etwas mehr Entfernung diese Kompressoren habe viel mehr Leistung ( Druck ) als ne Spraydose. Wenn das Problem dann immernoch besteht - im PC Fachgeschäft mal untersuchen lassen !

Das ist normal. Achte darauf, dass alle Öffnungen frei sind, säubere mal die Lüftungsschlitze und kauf dir ansonsten einen Laptopkühler . Wenn du das nicht magst kannst du auch Aug einer externen Tastatur spielen, aber wenn er nicht zu heiß wird(irgendwann schaltet er sich ab) ist es nicht schädlich.