Netzstecker an Steckerleiste fiept laut?

3 Antworten

schlimm nicht, nur nervig. im wesentlichen ist das nichts anderes als das Trafobrummen, was man früher bei den alten Trafonetztilen gehört hat.

Übrigens, auch Schaltnetzteile haben einen Trafo. der nennt sich dann allerdings "Übertrager" und arbeitet statt mit 50 Hertz mit wesentich höheren Frequenzen z.B. 10 bis 20 Kiloertz. Und das ist es was du hörst.

Die höhere Frequenz ermöglicht das Bauteil kleiner und leichter zu gestalten. Das ist wie beim Windrad, wo die Eingangswelle, die sich mit 15 Umdrehungen pro Minute arbeitet, viel massiver sein muss, wie die Generatorwelle, die mit 1500 Umdrehungen rotiert.

lg, Anna

Laurenzius253
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das scheint mir von den geschriebenen Antworten bisher am plausibelsten. Das heißt, ich lass den Stecker einfach an, zumal wie bereits geschrieben das Summen leiser wird, wenn die Light Bars angeschalten sind. Vielen Dank auf jeden Fall

Hallo,

wenn es im üblichen Abstand nicht als störend empfunden wird kann man es so lassen.

Wenn Sie sich noch innerhalb der 14-30 Tage Rückgabefrist befinden geben Sie es zurück und erwerben es neu oder etwas ähnliches.

Wenn sich das Gerät öffnen lässt könnten sie das Fiepen evtl durch Aufbringen von Heißkleber auf die Spulen unterdrücken. Einfach weil die Resonanz entfernt wird, das Mitschwingen von Material um die Spule.

https://www.youtube.com/watch?v=nqF1Dr7gzRU

Mit einem kleinen Stöckchen auf die Rundung hinter der Ohrmuschel gehalten und auf den verdächtigen Baustein können Sie den Sündenbock lokalisieren.(So werden auch Kugellagerschäden entdeckt).

LG

Harry

LG

Harry

Das ist kein Stecker sondern ein Netzteil... und das fiept bei hoher Last bzw. wenn die interne Pufferung langsam den Geist aufgibt.