Netflix auf Fernseher flüssiger als auf Pc?

2 Antworten

300Hz hat dein Bildschirm sicher nicht. Könnte sogar sein, dass der Fernseher mehr hat. Hauptgrund sind aber entweder die Bildverbesserer des Fernsehers, die den Bildübergang durch Zwischenbildberechnung glätten, oder der Paneltyp, der durch seine langsamere Reaktionszeit ebenfalls für einen flüssigeren Bildübergang sorgt.

Schniiitzel
Fragesteller

Doch hab einen Laptop mit einem 300hz bildschirm aber gibt es so Bildverbesserer auch für einen Pc?

Benedikt789  12.10.2021, 21:24
@Schniiitzel

Die 300Hz beziehen sich auf etwas anders, aber ganz sicher nicht auf den Bildschirm. Noch dazu bei einem Laptop. Es gibt fast auschließlich nur Werte von 60, 120, 144, 165, 240 und 360Hz.

Nein, die Bildverbesserer werden direkt von den TV-Herstellern entwickelt und sind Teil des Betriebssystems der Fernseher.

Benedikt789  12.10.2021, 23:35
@scorpionking95

Tatsächlich, muss mich korrigieren, dieser spezielle Wert scheint eine Laptop-spezifische Eigenheit zu sein, die mir bisher nicht bekannt war.

Einfach Antwort : Gibts so wie du es möchtest am PC bzw. bei Monitoren nicht.

Diese Technik nennt sich im generellen = Frame Interpolation oder im Deutschen Zwischenbildberechnung.

Jeder TV hersteller nennt es anders bsp. bei LG heißt es TruMotion, bei Sony MotionFlow , Samsung: MotionPlus , Phillips : Perfect Natural Motion und so weiter.

Es gibt zwar das Plugin Smooth Video Project oder kurz SVP für bsp. MPC (Media Player Classic). Damit ließe aber natürlich kein Streaming, wie Netflix, nutzen das Funktioniert nur mit Videodateien die du auf dem Rechner hast.

Ein Programm um sowas generell und überall nutzen zu können an Monitoren gibts nicht. Da funktioniert nur an TV's.

Woher ich das weiß:Hobby