Ps5 120hz mit 60hz Fernseher?

4 Antworten

Nein, wenn dein Fernseher nur 60 Hz hat, dann hat er 60 Hz.

Ich weiß nicht auswendig, wie das HDMI-Datenpaket aufgebaut ist, aber evtl. übermittelt es dem Endgerät die Ziel-Bildwiederholung. Steht dort 120 Hz drin, zeigt dein Fernseher das einfach an, ohne es zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
ps5frage110
Fragesteller

Also es ändert nichts? Weil es kommt mir viel flüssiger vor

Nein, wenn das auf 120 hz umschaltet, dann siehst du auf dem 60hz TV nur einen schwarzen Bildschirm. Das ist inkompatibel. Im besten Fall wird einfach jeder 2. Frame verworfen bzw. einfach nur nicht angezeigt.

Solange du in den Spielen nicht auch auf 120 FPS kommst, würde das auch kein flüssigeres Bild ergeben, wenn du einen 120hz TV hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nope, dein Fernseher kann nur 60Hz anzeigen, wäre ja komisch wenn er 120Hz anzeigen könnte, weil man dann keine 1000€ für einen neuen Fernseher ausgeben müsste.

Falls dein Fernseher eine Bildwiederholfrequenz von 60hz hat, kann es dein Fernseher selbstverständlich nicht.

Vergleich das mit einem Auto:

Ein Auto, dass 160PS hat kann nicht auf 200 umschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung