Bose Soundbar funktioniert nicht bei Netflix und Amazon?

1 Antwort

Es liegt daran, das Netflix und Amazon Prime ein anderes Abspielgerät nutzen.

Deine Ausgangssituation ist mir noch etwas unklar.

Dein TV Receiver ist per HDMI an Fernseher angeschlossen und per AUX/Optisch (?) an deine Soundbar angeschlossen. Dazu ist deine Soundbar per HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Dein TV-Programm kommt von deinem Receiver. Das Bild wird per HDMI an den Fernseher übertragen. Der Ton wird über ein seperaten Anschluss an die Soundbar übertragen.

Netflix und Amazon Prime werden allerdings direkt über den Fernseher abgespielt. Zuerst ist deine Soundanlage noch auf den falschen Input eingestellt.

Der Fernseher kann über ein speziellen HDMI Port Ton über den HDMI ARC (Audio Return Channel) ausgeben. Überprüfe, dass die Soundbar an diesem Anschluss angeschlossen ist. Eventuell muss der Fernseher eingestellt werden, dass auch darüber der Ton ausgegeben wird.

Das andere Ende an der Soundanlage sollte dort angeschlossen sein, wo auch ein Ton Eingang ist, also nicht der HDMI Out zum Durchschleifen. Die Soundanlage sollte auch auf diesen Input geschaltet sein.

Jetzt sollte der Ton Netflix, Prime Video und co über deine Soundbar abgespielt werden. Das gleiche gilt für alle anderen SmartTV Funktionen und sonsitgen Geräten, die am Fernseher angeschlossen sind.

Wenn das soweit funktioniert, kannst du dir das zweite Kabel vom Receiver sparen. Der Receiver gibt das Tonsignal dann an den Fernseher, welcher den Ton über HDMI an die Soundbar weiterleitet. Ein Umschalten an der Soundbar ist dann nicht mehr nötig.

DerHOOBIT007
Fragesteller

Ich habe nun den HDMI von der Soundbar an dem HDMI in 2 (earc) angeschlossen und den receiver am HDMI1. Der Receiver ist noch über AUX mit der Soundbar verbunden.

Nun weiß ich nicht richtig, was du mit dem HDMI out meinst. Leider kann ich hier kein Bild von der Soundbar hochladen. Ich bedanke mich für deine Antwort und bitte um weitere Hilfe.

tide1109  25.10.2020, 18:05
@DerHOOBIT007

Ich dachte, dass die Soundbar mehrere Eingänge (Ton + Bild) hat und einen, der nur Bild ausgibt. Wie es aussieht, gibt es nur einen HDMI Ausgang an deiner Soundbar, wenn z.B. Bild über Chinch kommt. Die HDMI Verbindung für Ton zur Soundbar ist also nutzlos.

Du kannst und musst deinen Fernseher anders mit der Soundbar verbinden.

Da dein Fernseher kein klassischen Klinkenanschluss hat, fällt der Weg. Es bleibt die optische Variante. Der Fernseher und die Soundbar unterstützen diesen Standard.

Hier ist ein Beispielkabel: https://www.amazon.de/dp/B004YEEPNQ

An der Soundbar ist der Anschluss auf der linken Seite mit "Optical" markiert. Am Fernseher sieht er genauso aus.

Das Kabel ersetzt das HDMI als Audiokabel zwischen Fernseher und Receiver. Alles andere bleibt gleich.

DerHOOBIT007
Fragesteller
@tide1109

Ich Danke dir. Ich werde in paar Tagen nochmal einen Kommentar verfassen, ob es geklappt hat.