Phillips Fernseher mit soundbar verbinden?

Funktioniert auch mit easy Link nicht

140Colin  05.06.2022, 15:08

Wie hast du die Soundbar denn verbunden?

Über HDMI oder Toslink (optisch)?

Nutzer6710
Fragesteller

HDMI

2 Antworten

Hast du die Soundbar am HDMI-Anschluss "HDMI 1" angeschlossen?

Und dann im Menü auf deinem Foto "HDMI 1 - ARC" ausgewählt?

Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du die Soundbar auch über Toslink anschließen, ein entsprechendes Kabel sollte bei der Soundbar dabei gewesen sein.

Nutzer6710
Fragesteller

Ok

140Colin  06.06.2022, 22:58
@Nutzer6710

Toslink ist eine optische Audioschnittstelle.

EasyLink ist der Philips-Begriff für HDMI CEC, was mit Audiogeräten recht wenig zu tun hat. Damit kannst du z.B. den Fernseher mit dem DVD-Player einschalten und automatisch diese Quelle auswählen lassen.

Ist denn im Menü unter "Ton" -> "Erweitert" die Einstellung "HDMI ARC" aktiviert?

Nutzer6710
Fragesteller

Der Fernseh hat kein toslink und das andere funktioniert nicht

JoGerman  07.06.2022, 16:46
@Nutzer6710

Toslink heißt nur die Steckerform.
Bei Philips-TV's steht meist "DIGITAL AUDIO OUT" oder "AUDIO OUT OPTICAL" an der Toslink-Buchse.

Mit welchem Kabel ist die Soundbar angeschlossen? Oder ist sie per Bluetooth gekoppelt?

Kabelmöglichkeiten:
1. optisches Lichtleiterkabel mit Toslink-Stecker
2. Cinch-Kabel mit rotem und weißem Stecker

3. Klinkenstecker (wie beim Kopfhörer-Kabel) zum AUX-Anschluss

4. Lautsprecherkabel ohne Stecker

5. HDMI-Kabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer6710
Fragesteller

HDMI