Nerven euch auch diese ganzen neuen Hybrid Studiengänge?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja für manche Unis wie ein Geschäft 61%
Nein keine Ahnung was du meinst 39%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja für manche Unis wie ein Geschäft

ich studiere mich auch in genau so einem Studiengang in die Arbeitslosigkeit :D

Halbrecht  24.06.2023, 06:34

quatsch . das ist zu pessimistisch . Was weißt du denn ,was plötzlich als Bedarf von Kombis am Arbeitsmarkt auftaucht ?

Ja für manche Unis wie ein Geschäft

Hallo,

Ja definitiv. Unser Master wurde damals halt eingestellt und durch einen neuen ersetzt. Da gab es aber bestimmte Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen konnte. Dieser neue Master klang auch so modern, wie du das oben beschreibst. Auf Englisch und "verlockend". Englisch ist für mich eher abschreckend.

LG!

Nein keine Ahnung was du meinst

Naja, oft (nicht immer) entstehen solche Studiengänge ja auch durch Lücken, die von anderen Studiengängen nicht oder nicht ausreichend gefüllt werden können.
Klar, manches davon ist sicherlich unnötig, aber es kann schon Sinn ergeben, z.B. direkt Crypto zu studieren statt sich erst im Master ein bisschen zu spezialisieren und im Job erst richtig was darüber zu lernen. Gilt natürlich auch für KI, Data Science oder auch biologische Fächer, weil wenn jemand Biologie in die medizinische Richtung studieren will, warum sollte er/sie sich dann durch sämtliche Flora/Fauna/Ökologie usw. durcharbeiten, statt direkt die relevanteren Fächer zu lernen? In Forschungseinrichtungen ist das oft sogar lieber gesehen, als jemand, der halt mal 1 Semester Neuro hatte, zwischen den ganzen Ökologiethemen (überspitzt gesagt).
Klar, man kann sich auch erst im Master spezialisieren, aber es will ja nicht jeder einen Master machen (braucht auch nicht jeder) und ich hätte z.B. keine Lust gehabt, mich durch super viele für mich unspannende und für meine angestrebte Tätigkeit null relevante Themen zu ackern...

Nein keine Ahnung was du meinst

Nein, nervt mich nicht.

Ja, ich weiß was du meinst, nein, stört mich nicht unbedingt. Kann mir aber vorstellen dass das ziemlich verwirrend ist für diejenigen die einen Studiengang suchen und sich nicht entscheiden können