Nerven am Ende wegen der Uni - was kann ich tun?

5 Antworten

Ach, in der Vergangenheit lagen sicherlich die Nerven hier und da blank, aber wenn du weißt, wofür du es tust, fällt es wieder leichter!

Geht das normalerweise im Unterricht? Also kannst du dich dort konzentrieren? Dann könntest du dir einen Platz in der Bibliothek suchen und einen Stundenplan erstellen mit Unter-Aufgaben. Also: 11 bis 12 Uhr Recherche für Hausarbeit 1 zum Thema A, Fokus auf Problem B. Und das dann auch wirklich durchziehen. Danach 15 min Pause, rausgehen, etwas trinken, einmal um den Block laufen, etwas Musik hören.

Danach weiter, Hausarbeit 2, Recherche durchlesen, Absatz zum Thema A schreiben. Danach Pause, etwas essen, einmal um den Block laufen, weiter schreiben.

Konzentriere dich auf eine einzige Sache für eine definierte Zeit. Überlege nicht, was du noch alles machen und verbessern, lesen, überarbeiten musst. Konzentriere dich auf diese eine Aufgabe und mache danach eine Pause.

Oft geht das in einer dezidierten Arbeitsumgebung wie einer Bibliothek besser als zu Hause mit diversen Ablenkungen.

Vielleicht solltest Du dich fragen ob ein Studium wirklich das Richtige für dich ist.

Schlafen

hilft immer und bei allem :)

Achtest du auf ausreichend Schlaf ?

Ernährung, Wasser und aber auch auf Bewegung ?