Nematodenbefall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nematoden sind Mikrowürmer.
Die sind so klein, daß man sie nicht sieht.
Es gibt 100 Tausende von Nematoden Arten, nützliche und schädliche.
Man kann zum Beispiel gegen schädliche Bodenlarven nützliche Nematoden einsetzen.
Im Gartenfachhandel kann man die kaufen.
In einem 6 Gramm Päckchen sind ungefähr 5 Millionen Nematoden.

Das Ganze habe ich nur erklärt, damit du eine Vorstellung davon hast, wie klein Nematoden sind.

Das, was du gesehen hast, war keine Nematode.
Es war wohl eine wurzelfressende Larve.
Vielleicht gibt es im Fachhandel sogar Nematoden, die man gegen solche Larven einsetzen kann. Man bräuchte aber zunächst die genaue Artenbestimmung.

Leuchtturm294
Fragesteller

Ach, dann habe ich deswegen wohl keine gescheiten Bilder gefunden ^^

Letzten Herbst haben mir Dickmaulrüsselkäfer sämtliche Pflanzen zerknabbert. Aber nach einem "Dickmaulrüsselbaby" sah die "Larve" nicht aus... Naja, ich werde die Sache mal im Auge behalten, vielen Dank :)

Blumenacker  18.02.2023, 21:40
@Leuchtturm294

Wie Dickmaulrüßlerlarven aussehen, weiß ich nicht. Aber die haben bei mir einmal Kirschlorbeeren heilos zerfressen. Die Larven fressen an den Wurzeln. Die erwachsenen Käfer fressen das Laub.
Dagegen konnte ich Nematoden in den Wurzelbereich eingießen. Und es hat tatsächlich geholfen.
Erdbeeren habe ich auch. Aber Dickmaulrüßler gab es da noch keine.

Blumenacker  20.02.2023, 11:13

Danke für den Nematodenstern!