Neidische Schwiegermutter - wie kontere ich gut, ohne zu demütigen oder zu verletzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ihr beim nächsten " Gift- Spritzen nur knapp mitteilen,, dass du dein Leben mit Familie geordnet in die Bahnen gelenkt hast, die dir nebst Familie so gefällt - und sie nichts angeht. Für Neid bist du nicht zuständig.

Das wäre zwar sehr human- ich würde ihr , wenn ich du wäre, eine volle Breitseite verpassen und dann wäre zwar nicht mehr " Eierkuchen" - aber Ruhe. Man kann so lange Rücksicht nehmen,, bis diese einen selber einholt...

Wenn du schon nicht "arbeiten musst", wie du schreibst, warum hilfst du dann nicht deiner Schwiegemutti bei der Pflege ihrer Eltern?

Das sind alte Leute.

Das ist deine Familie.

Wäre in jedem Fall besser als hier nach "Sprüchen" zu fragen, die du dann klopfen kannst.

Das ist der Weg. ;-)

Katze446
Fragesteller

So, du Schlaumeier:

Diese alten Leute WOLLEN keine Hilfe von mir, weil sie sich für ihre Krankheit schämen. Und meine Schwiegermutter will keine Hilfe von mir, weil sie nie mit mir als Schwiegertochter einverstanden war. Es hat ihr nicht gepasst, dass ihr einziger Sohn eine schwerbehinderte und chronisch kranke Frau geheiratet hat, siehe mein Profil.

Also: Wie soll ich helfen, wenn meine Hilfe nicht erwünscht ist? Und nur mal so als Info: Zum Arzt fahren oder zu Terminen oder einkaufen fahren kann ich nicht, weil ich aufgrund meiner Epilepsie kein Auto fahren darf. Ich muss also immer laufen, soll ich mir die Alten dabei auf den Rücken schnallen, oder wie stellst du dir das vor?

Und putzen oder Wäsche waschen darf ich bei denen auch nicht, das wollen sie nicht.

Also: Wie soll ich dann helfen?

Notorious666  06.02.2022, 19:54
@Katze446

"Kann ich nicht."

"Wollen sie nicht."

Klingt nach den üblichen Ausreden.

Nicht reden.

Tun.

Das ist der Weg. ;-)

Katze446
Fragesteller
@Notorious666

Ja klar, du Träumer - ich spaziere jetzt einfach so mit Putzeimer in die Wohnung der Alten rein, die gerade auf dem Klo sitzen oder sich waschen und noch im Pyjama sind. Oder ich spaziere da mittags rein, wenn sie gerade am Essen sind. Oder ich renne nachmittags mit dem Staubsauger durch, wenn sie schlafen. Oder abends, wenn sie fernschauen wollen.

Mal davon abgesehen, habe ich gar keinen Schlüssel zu dieser Wohnung.

Du scheinst echt NULL AHNUNG von alten Menschen und deren Altersstarrsinn zu haben und wie stur diese sein können. Willst du wissen, wie das mit meiner 90-jährigen Oma war? Die hat sich genauso geweigert, sich helfen zu lassen und ist mit 90 eine Stehleiter hoch geklettert, um die Gardinen abzumachen, weil ich konnte das ja ihrer Meinung nach nicht. Dann ist sie runtergeflogen. Genauso wie sie mehrmals die Kellertreppe runtergeflogen ist, denn ich hätte ja das falsche Glas Gurken rausgesucht. Ihre Blumen durfte ich auch nicht gießen, ich hätte sie ja falsch gegossen.

Und so hat sie das mit JEDEM gemacht: Sie hat die eigenen Kinder und Enkelkinder rausgeworfen, den ambulanten Pfegedienst aus dem Haus geworfen, die Putzfrau aus dem Haus geworfen und dann die Rumänin. Und als ihr Gesundheitszustand dann so miserabel war, dass der Arzt gesagt hat, es geht nicht mehr zuhause, dann musste sie halt in ein Altersheim. Und genauso war es bei meiner Uroma.

MirEgal424  05.10.2022, 13:12
@Katze446

Frage dich mal ernsthaft, warum du abgelehnt wird, warum dein Kind rebelliert? Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Du hast doch als Mutter, Schwiegertochter und Enkelin die Zügel dabei selbst in der Hand und solltest mal selbst auf eigenen Beinen im Leben stehen, für dich selbst einstehen, statt die Schuld bei anderen Leuten zu suchen. Wahrscheinlich hat deine Schwiegermutter allen Grund sich aufzuregen. Aber nicht immer muss es sofort um Neid gehen.

Katze446
Fragesteller

Übrigens: Meine Familie ist einmal mein Mann und mein Kind und zum anderen meine eigene Familie, die mich über 20 Jahre lang großgezogen und geliebt hat, und nicht die Schwiegermutter, die mich erst wenige Jahre kennt und mich eh nie haben wollte.

Notorious666  06.02.2022, 19:59
@Katze446

Wenn man verheiratet ist und Kinder hat, gibt es nicht meine und deine Familie.

Sind deine Schwiegereltern nicht die Großeltern deines Kindes?

Familie ist Familie.

Das ist der Weg. ;-)

MirEgal424  05.10.2022, 13:09
@Notorious666

Katze ist irgendwie ein Fall für sich. Die hat sich seit gestern schon unbeliebt gemacht. Die gehört für mich zu den Leuten, die sich wegen ihrer Krankheit noch kränker reden und auch nicht arbeiten wollen.
Und weil sie ja unbedingt sich aufdrängt bei den anderen, die sogar das Recht haben, Hilfe abzulehnen, lästert sie hier im Internet pausenlos und abwertend herum. Statt sich einfach mal um sich selbst zu kümmern. Die hat echt zuviel Freizeit und ist auf Krawall gebürstet. @Katze446 leidest du an Bournout (Modekrankheit)? Hast du dich mal wirklich erkundigt, wie es mit Pflege usw. bei deinen Großeltern ausschaut oder jammerst du auf hohem Niveau wie ein Kleinkind im Internet nur die ganze Zeit herum?

Nicht kontern. Genieß deinen Wohlstand, weil du ja im Internet angeben musst. Ach ja... bevor du mir nachsagst, ich wäre Neidisch... nee bin ich nicht. Ich glaube dir einfach gar nicht. Dein Mann verdient gut? Was heißt das? Und entweder hast du ihn nur extra wegen des Geldes ausgesucht oder du trollst rum.

Du könntest nicht länger als ein paar Stunden am Tag aus gesundheitlichen Gründen arbeiten? Was hast du denn? Kopfschmerzen oder was? Ich denke, deine Oma hat Recht, wenn sie dich anguckt und daraus schließt sie dann den Aspekt, wenn alle jüngeren Leute so eingestellt sind, wie ihre Enkeltochter, die einfach nur zu faul ist zum arbeiten, dann tut sie mir leid.
Denn mal ehrlich: Wer den ganzen Tag nur faul im Internet rum schreibt, beleidigend wird, dem kann man auch nicht mehr helfen.

Jeder muss irgendwas arbeiten.

Ach und weil du immer so schnell genervt bist, dann kannst du wohl auch noch ziemlich jung sein. Denn Belastbar bist du keineswegs. Eher total verwöhnt worden. Und du kümmerst dich um deine Großeltern? Machst doch bestimmt niemals einen Finger mal krumm und im Internet widersprichst du dich. Ich denke, du lebst ganz einsam mit Hartz4 und laberst im Internet rum, machst einen auf dicke Hose.

Kannst du ihr nicht anbieten sie zu unterstützen und ihr dann tatsächlich ein wenig helfen? Letztendlich wäre ein gutes Verhältnis aufzubauen wohl besser als ein einmaliger Konter.

Katze446
Fragesteller

Hab ich schon. Lehnt sie aber ab. Ich habe auch schon zig Mal gesagt, dass sie zeigen soll, wie man gewisse Sträucher und Rosen im Garten schneidet, damit ich das tun kann. Da sagt sie nur: "Bis ich dir das gezeigt habe, habe ich es selbst gemacht".

Ich habe auch schon gesagt, dass ich die Wäsche waschen kann oder beim Einkaufen Dinge für die Großeltern mitbringen kann, aber sie sagt nein.

Userhm  22.01.2022, 11:07
@Katze446

Es gibt eben Menschen, die anderen immer und überall ihre Unzufriedenheit mit der eigenen Situation aufs Brot schmieren wollen,,damit sie Frust,,Neid und ihre Unzufriedenheit auf andere übertragen können .Die würdest du nur ändern, wenn sie dei en Platz einnehmen könnte. ..und dann würde sie dir vorwerfen, was du in deinem Leben falsch gemacht hast...

EvangelionRN  22.01.2022, 11:09
@Katze446

"Ich habe auch schon zig Mal gesagt, dass sie zeigen soll, wie man gewisse Sträucher und Rosen im Garten schneidet, damit ich das tun kann. Da sagt sie nur: "Bis ich dir das gezeigt habe, habe ich es selbst gemacht"."

Du kannst es ohne sie herausfinden und einfach machen. Wo ist das Problem?

Dann sieht sie wie ernst du es meinst.

Katze446
Fragesteller
@Userhm

Meine eigene Oma ist auch so ein Mensch. Mein Opa war lange und schwer krank und diesen Frust darüber lässt sie an allen aus, die gesunde Männer haben - als ob die daran schuld wären, dass ihr Mann krank war...

Das sind echt schwierige Menschen, die sich (meiner Meinung nach) nur in der Opferrolle sehen. Und auch meine Oma hat sich nicht helfen lassen bei der Pflege des Opas.

Ich verstehe das nicht - auf der einen Seite jammern sie, dass alles zu viel wird, auf der anderen Seite lassen sie sich nicht helfen.

Katze446
Fragesteller
@EvangelionRN

Dann rastet sie aus, weil sie immer betont, dass das "IHR" Garten ist und sie bestimmt, wie der aussieht. "Das ist MEIN Garten" sagt sie immer. Wenn ich das hinter ihrem Rücken mache, greife ich in ihr Hoheitsgebiet ein, dann hasst sie mich noch mehr.

Es war schon ein Drama, ein Kinderhaus und einen Sandkasten für mein Kind in den 1000 qm großen Garten zu stellen, das musste dahin, wo sie es wollte.

Userhm  22.01.2022, 11:14
@Katze446

Dann musst du sie kommentarlos ignorieren..Du hast ja schon( zu viele ) Friedensangebote gemacht.

Katze446
Fragesteller
@Userhm

Ist wahrscheinlich die einzige Lösung. Sonst führt es eh nur zu sinnlosem Streit, der zu viel Energie und Nerven kostet

Katze446
Fragesteller
@Userhm

Ja, das ist mein Problem. Und ich fühle mich abgewertet. Ich brauche eine dickere Haut, am besten einen Schildkrötenpanzer

Userhm  22.01.2022, 11:56
@Katze446

Das lässt sich trainieren...

Da,,wo du jetzt stehst,,war ich vor Jahren auch mal..

Meine Frau, auch berufstätig, " durfte" für " Oma" - die ja so herzkrank war, neben ihren Haushalt auch noch den von Oma führen- Oma musste sich ja ausruhen und pflegen wegen ihrem Herzen...bis es Oma am Dienstag morgen soooo schlecht ging- meine Frau machte den Haushalt...- und Oma ging dann abends topfit und ausgeruht zu ihrer Freundin- zum Geburtstag..

Von dem Tag an habe ich meiner Frau erstmals und das einzige Mal etwas verboten....und komisch- es ging in Omas Haushalt alles ohne Probleme....nur ihre Ruhepausen auf dem Sofa wurden weniger...

Und als Oma dann irgendwann dann starb- sagte mir der Arzt....ja, wenn Oma nicht so ein starkes Herz gehabt hätte........ich hab das Grab nie besucht....🥶

Katze446
Fragesteller
@Userhm

Oh Mann, also das ist echt hart... Eine solche Lüge ist ein echter Vertrauensbruch.

Userhm  22.01.2022, 12:00
@Katze446

Es war unser Lehrgeld- und der Panzer,,den du brauchst,,haben wir jetzt....beide...