Hat man ohne Ehe rechtlich überhaupt eine Schwiegermutter?

4 Antworten

Leider ist die Mama coabhängig

Was heißt den co abhängig? Es ist einfach die Mutter und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser. Das man sich gegen die eigenen Eltern stellt da muss schon viel passieren, bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Du magst die Mutter deiner Freundin nicht und das musst du auch nicht. Ich weiß auch nicht warum das eine Relevanz hat ob sie Schwiegermutter ist oder nicht aber es erklärt sich mit Hausverstand, dass sie nicht die Schwiegermutter ist solange ihr nicht verheiratet seid, wohl aber ist sie die Oma und auch Großeltern haben Rechte.

Mrwork888
Fragesteller

Coabhängig bedeutet hier, dass die der eigenen Mutter die wirren Wahn(Vorstellungen) und Empfehlungen 100% zusprechen nur um einen Konflikt zu vermeiden. Sie denkt und handelt aber ganz anders, lässt aber die eigene Mutter im Glauben sie habe recht und ist die größte Hilfe damit sich die Großmutter geehrt und bestätigt fühlt und ihren Frieden findet. Ich bin das grasse Gegenteil, was fast täglich zu Streit führt, da ich immer ehrlich bin. Großeltern haben nur Umgangsrechte. Sie müssen sich gesetzlich an ALLE Vorgaben und Regeln der Eltern halten. Die dürfen sich nicht in die Erziehung einmischen und auch nicht einen Loyalitätskonflikt herbeiführen. Steht alles im BgB

Ostsee1982  12.05.2021, 11:06
@Mrwork888

Das hat doch nichts mit Abhängigkeit zu tun. Wer will schon einen ständigen Krach in der Familie, in erster Linie weil du mit ihrer Mutter nicht klar kommst? Wenn ihr deswegen fast täglich streitet dann bist doch du keinen Deut besser als ihre Mutter. Du ziehst am einen Rockzipfel, die Mutter am anderen. Was soll das bringen? Wie soll sich auf die Art jemals etwas klären? Wem wäre damit geholfen, wenn deine Partnerin auch noch Stunk macht? Hier wirst du auch etwas diplomatischer werden müssen oder eben gehen wenn es so schlimm ist.

Hat man ohne Ehe rechtlich überhaupt eine Schwiegermutter?

.

Nein

  • keine Ehe
  • keinen Ehemann / Ehefrau
  • keine Schwiegereltern

Schwiegermutter ist keine rechtlich relevante Person. Was für Rechte sollte die denn haben (oder du gegenüber ihr)?