Schwiegermutter angeschrien, was nun?

8 Antworten

Hast Du irgendeine Erklärung, wie es zu diesem Ungleichgewicht kam? Hat Dein Mann eine Erklärung? Wie ist das Verhältnis zwischen Deinem Mann und seinen Eltern? Irgendetwas muß das ja verursacht haben...

Kann Dein Mann mit seinen Eltern ein klärendes Gespräch führen? Nicht über den Vorfall, das käme blöd rüber. Mehr über das Verhältnis zu Euch und Eurem Sohn allgemein.

Die Frage Eures Sohnes würde ich der SchwieMu schon mal berichten.

xssissi
Fragesteller

Naja meine Schwiegermutter war bei der Geburt des ältesten Enkels dabei und sieht ihn als „ihr Kind“. Die Tochter hat ihr Kind oft zu ihnen gegeben weil ihr ausgehen wichtiger war. Meine Schwiegereltern beanspruchten dann das Kind sehr oft für sich und waren eifersüchtig wenn die Tochter mit ihrem Kind bei den Eltern ihres Freundes war/ist. Sie sagt auch es sei wie ihr Kind und sie liebt es auch so sehr. Dadurch kümmert sie sich auch wie eine Mutter um den Enkel. Ist er bei der Mutter wird mehrmals täglich telefoniert mit ihm. Mein Freund hat durch ihr Verhalten kein gutes Verhältnis mehr. Früher war es sehr gut. Er hat ihr versucht klar zu machen dass unser Sohn danach fragt und dass er sich ungeliebt fühlt aber es kommt nur „Ich bin mir keiner Schuld bewusst!“ Diese Gespräche gab es oft aber es scheint egal zu sein.

spelman  10.03.2021, 15:57
@xssissi

Oh, das klingt nach einer schwierigen Konstellation. SchwieMu hat sich ganz auf das eine Kind festgelegt. Das ist weder für dieses Kind gut, noch für Euch und Euer Kind. Sind denn die Eltern des "Lieblingsenkels" mit dieser Nähe einverstanden? Das wäre mir, wenn ich mich in diese Situation hineindenke, deutlich zu viel!

Da SchwieMu Argumente abblockt, hilft Euch nur auf Distanz zu gehen. Blöd für Euern Sohn. Aber Ihr müßt ihm wohl erklären, dass Oma das Gefühl hat, dass der andere sie mehr braucht, dass das aber nicht an ihm liegt.

xssissi
Fragesteller
@spelman

Ja sind sie, kommt ihnen sogar recht weil sie dann ihre Ruhe haben. Die Tochter ist sogar mal ausgerastet weil man ihr Kind mal an einem Wochenende nicht genommen hat. Da sind die Schwiegereltern wellnessen gegangen. Die Schwägerin meinte dass sie unser Kind als Gefahr betrachtet weil man sich dann viell nicht mehr um ihr Kind kümmert und unser Sohn ihrem die Grosseltern wegnimmt...

Seit dieser Aussage wurde mir dann klar dass auch die Tochter die Finger im Spiel haben muss....

spelman  10.03.2021, 16:40
@xssissi

Da tun sich Abgründe auf... Das Wichtigste ist, dass Euer Sohn nicht denkt, mit ihm wäre etwas falsch. Ich wünsche Euch viel Kraft!

xssissi
Fragesteller
@spelman

Danke dir! Ja es ist ein wirklicher Kraftakt, da gerade diese Tage täglich SMS an meinen Freund gesendet wurden von der Schwiegermutter wie verständnislos wir seien und sie ja immer so aufopfernd unserem Sohn gegenüber war und er dank unseres Verhaltens bestimmt keine Geschenke mehr an den Feiertagen/Geb bekommt. Wenn er groß genug ist wird sie ihm sagen, wie böse ich bin...da juckt es mich unter den Fingernägeln mal Klartext zu reden. Aber im Endeffekt bringt es nichts: sie leben in ihrer Welt und dort haben sie und zwar ausschließlich sie Recht. Punkt. Man dreht sich im Kreis...leider weiß ich nicht wie ich abschalten kann da es mich so beschäftigt dass ich kaum noch schlafen kann. Ein richtiger Psychokrieg den sie führen!!!!

spelman  14.03.2021, 14:22
@xssissi

Ein Elend! Mit Geschenke-Entzug zu drohen ist ja wohl das letzte! Entweder sie schenken gern und freiwillig, oder sie sollen es lassen. So bitter das ist, und so sehr ich jedem Kind liebevolle Großeltern wünsche: hier hilft wohl wirklich nur Distanz!

Hallo,

Sorry, nein, deine Schwiegereltern benehmen sich völlig daneben, nehmen euer Kind nicht wirklich als Enkel an und sehen ihn dann noch als Last? Du solltest und brauchst dich überhaupt nicht zu entschuldigen, das sollten die Großeltern gefälligst tun die benehmen sich nämlich völlig daneben.

Das du den Kontakt nun beendet hast ist absolut verständlich, solche Leute bräuchten meine Kinder auch nicht um sich herum, ist zwar schade, aber besser ihr macht da jetzt einen Cut bevor euer Kind da nur noch mehr einen Knacks bekommt.

Wie sieht es denn mit der anderen Seite aus bzgl Großeltern? Eventuell lässt sich da ja etwas absprechen und euer Kind kann sich dann mit denen einen schönen Tag bzw ein schönes WE machen.

xssissi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Eltern wohnen leider 700 km entfernt und durch Corona leider auch nur 2x letztes Jahr gesehen. Jedoch telefonieren wir oft und im August darf er 2 Wochen bei ihnen sein...

IXOberonXI  10.03.2021, 15:11
@xssissi

Siehste, zumindest etwas gutes.

Deinem Partner solltest du dafür mal in den Hintern treten, der scheint sich ja wenn ich das jetzt richtig überflogen habe auf die Seite seiner Mutter zu schlagen, das ist so nicht richtig und das musst du ihm klar machen.

Das Verhalten würde sich meine Mutter oder Schwiegermutter zum Beispiel nicht wagen, die wüssten gleich wo der Frosch die Locken hat und glaub mir ich bin sonst auch ein Mensch der sich viel anhört.

Deine Schwiegereltern sollen mit dem anderen Enkel glücklich werden, ihr Ding, dich braucht das nicht weiter zu belasten.

xssissi
Fragesteller
@IXOberonXI

Er steht voll hinter mir. Er wollte lange vor mir den Kontakt zu seinen Eltern abbrechen weil er das nicht mitansehen kann. Ich war eigentlich diejenige die versucht hat alles zu klären und sie einzuladen und irgendwie eben wollte das alles klappt. Er hat auch oft getobt mit seinen Eltern aber sein Vater war sowieso desinteressiert und meinte „ich brauche keine Belastung“ und seine Mutter hat alles so hingedreht als wären wir die Personen die alles kaputt machen. Sie würden nie einsehen dass sie ihrem Enkel weh tun mit dem Verhalten weil sie immer das Richtige machen...

Ich würde den Kontakt abbrechen. Denn Mann steht hinter dir, besser kannst du es nicht haben. Brecht den Konakt ab, dann spart ihr euch die Nerven und euer Sohn ist nicht mehr traurig wegen diesen Menschen. Meiner meknung nach sind die das allerletzte.

Baut mehr Kontakt zu den Eltern von dir auf. Wie du schon gesagt hast, darf dein Sohn 2 Wichen zu ihnen. Bis es so weit ist könnt ihr ja mal länger telefonieren.

Und wenn es den ,,Großeltern " leid tut, sollen sie sich entschuldigen.

xssissi
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Auch unser Sohn. Nur leider sind sie sehr weit weg u die momentane Situation macht es nicht einfacher.

Meine Schwiegereltern haben recht groß gesprochen dass sie mit ihrem Enkel Zeit verbringen wollen, daher unsere Bemühungen. Aber nun wissen wir, dass es nur „bla bla“ war....warum auch immer.

Du hast richtig gehandelt, dass du sie angeschrien hast, hätte ich bestimmt auch gemacht. Das ist dein Kind und es ist komplett verständlich dass du dich so für dein Kind einsetzt. Ich würde mich nicht bei ihr entschuldigen, da die Art und Weise wie sie deinen Sohn behandelt absolut inakzeptabel ist. Ich würde aber auch nicht so besonders feindselig ihr gegenüber sein jetzt, sondern würde sie halt einfach ignorieren so wie du es ja - falls ich es richtig verstanden hab - auch gemacht hast in der letzten Zeit. Wenn sie wirklich wieder "Frieden" will, dann wird sie das schon zeigen, ansonsten bleib einfach am besten so wie jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt es bisschen so, als hätten deine Schwiegereltern etwas gegen dich und versuchen dich mit dem Verhalten zu verletzen. Wenn man eine Person mag, dann tut man evtl. auch Dinge, die man selbst nicht so leiden kann. Wie ist das Verhältnis deiner Schweigereltern zu deinem Mann? Meiner Einschätzung nach würde ich vermuten; auch nicht so gut.

xssissi
Fragesteller

Hi, sorry habe erst gerade eben deinen Kommentar gelesen!

Bevor die Kinder (Kind der Schwägerin und unser Sohn) da waren, hatten wir ein sehr enges Verhältnis. Fast wie Mutter und Tochter. Sie kam auch oft zu uns.. . Zu meinem Partner hatte meine Schwiegermutter auch immer ein gutes Verhältnis. Sie meinte sie verbindet was Besonderes und er ist ihr viel näher als ihre Tochter. Die Tochter war und ist immer noch die Prinzessin meines Schwiegervaters. Der hat meinen Partner und meinen Schwager immer mehr oder weniger ignoriert. Sein Lieblingskind ist seine Tochter.

Dann kam das Kind der Tochter und seit dem Zeitpunkt dreht sich die Welt meiner Schwiegermutter nur mehr um ihren Enkel. Sie sagte sogar letztens zu meinem Partner als sie wieder ein Streitgespräch hatten (er wollte ihr nur zum Geb gratulieren da meinte sie wegen „so einer Kleinigkeit“ so ein Theater zu machen sei lächerlich und sie sei sich keiner Schuld bewusst, sie macht alles richtig….), dass er (mein Partner) auch der Liebling ihrer Eltern (seiner Großeltern) war und bei ihnen halt ihr Erstgeborener die Nummer 1 sei. Punkt. Er dürfe sich also nicht beschweren….es ist wirklich seit den Kindern mit dem Verhältnis bergab gegangen.

xssissi
Fragesteller

@BeAmazing24x7