Tipps für ein schwieriges Schwiegermutter–Schwiegersohn Verhältnis?

8 Antworten

Die Frage die du nicht beantwortest ist halt, was genaus sie denn stört. Dass sie sich was besseres für ihre Tochter gewünscht hätte, kann ja alles bedeuten.

So oder so: wenn der Schwiegersohn jetzt kein Schwerverbrecher ist oder die Tochter verprügelt (was ich ihm nicht unterstelle), hat sie die Entscheidung ihres Nachwuchses einfach zu akzeptieren. Alles andere ist halt einfach nur bescheuert.

KatieElder
Fragesteller

Nein, kein Verbrecher, nicht gewalttätig... Er ist ganz normal, aber sie kann ihn einfach nicht leiden, da fällt ihr immer etwas ein. Er besitzt ein Restaurant, das ist zum Beispiel etwas, was sie häufig stört — sie findet, das sei finanziell viel zu unsicher (zur Zeit kann er das auch schwer bestreiten). Wenn es da mal gut läuft, ist es was charakterliches, er verbringt zu viel Zeit mit seinen eigenen Eltern, er zieht sich die falschen Sachen an, er ernährt sich falsch... Wenn er mal ein Bierchen mit seinem Schwiegervater trinkt, bekommen sie es beide ab.

Agarwean  18.06.2020, 00:23
@KatieElder

Tut mir leid für alle anderen. Aber ich glaube wirklich was hilfreiches kann man da nicht raten. Jedenfalls nix, was die Situation einfach in wohlgefallen auflöst. Denn sie scheint ja sehr verbissen darauf zu sein ihn einfach doof zu finden. Gegen solche Menschen kommt man nur an, indem man sie ignoriert - was natürlich fast unmöglich ist, wenn sie quasi zur Familie gehören.

KatieElder
Fragesteller
@Agarwean

Hm, ja... Aber danke für die Antwort! Die beiden hätten nur so gerne Kinder, aber wollen natürlich die Kleinen nicht mit dem Wissen aufwachsen lassen, dass die Oma den Papa nicht leiden kann... :/

Vielleicht sollte er nochmal in ein offenes, wertschätzendes Gespräch gehen und erzählen, wie es ihm damit geht. Vielleicht auch fragen, was sie an seiner Stelle machen würden. Wie es ihnen gehen würde, so abgewertet zu werden? Vielleicht auch nochmal die gemeinsame Verbindung herstellen, dass alle die Frau(Tochter) lieben. Wie sehe eine Lösung für einen guten Kontakt aus? Dieses gemeinsam besprechen. Sollte sich nichts verändern erst einmal den Kontakt pausieren, mit dem Angebot jederzeit gesprächsbereit zu sein,, wenn es um Lösungen geht. Sie kann ja zu den Schwiegereltern in der Zeit alleine gehen.

Hallo Katie,

im Grunde steht und fällt jetzt alles mit der Tochter. Denn es liegt an ihr der Mutter klipp und klar zu sagen, dass sie sich in Gegenwart des Schwiegersohnes zusammen reißen muss.

Und sie sollte der Mutter auch mögliche Konsequenzen klar vor Augen führen, wenn diese meint weiter den Zampano zu machen. Und das bedeutet im schlechtesten Fall Kontaktabbruch zur Mutter.

Das Verhalten dieser Schwiegermutter ist absolut unmöglich und durch nichts zu rechtfertigen! Auch wenn sie mit der Entscheidung der Tochter nicht einverstanden ist, so hat sie dennoch kein Recht ihm gegenüber ausfallend zu werden, sich respektlos zu verhalten oder solche Sprüche zu bringen. Sie kann darüber mit ihrem Mann reden, wenn sie Redebedarf hat. Ansonsten: Klappe halten!

Natürlich wünscht man sich als Eltern nur das Beste für das eigene Kind. Aber die Tochter hat ja offensichtlich das "Beste" für sich gefunden. Das die eigene Mutter dies nicht respektieren kann, ist schon ein echtes Armutszeugnis!

Man muss nicht mit Allem einverstanden sein was die Kinder so tun oder nicht tun. Aber in Beziehungsgeschichten würde ich mich als Mutter (und irgendwann wohl auch Schwiegermutter) niemals einmischen. Denn es steht mir nicht zu!

Aber solange der Konflikt immer und immer wieder auf der Tagesordnung ist, wird sich die Mutter auch nicht ändern. Und vielleicht gewinnt sie das Spielchen irgendwann sogar, wenn der Schwiegersohn entnervt aufgibt. Aber hier muss die Tochter eben klare Grenzen setzen und dem Schwiegersohn ist anzuraten, dass er dort vorerst nicht mehr hinfährt. Wenn er sich mit dem Schwiegervater versteht, dann soll er sich mit ihm alleine treffen.

"Mühe geben" reicht eben nicht! Es klappt ja ganz offensichtlich auch nicht und die Schwiegermutter gibt einfach keine Ruhe. So etwas kann enorm belastend werden für eine Beziehung. Und die Tochter muss sich fragen, ob sie das wirklich so dulden und hinnehmen möchte. Mutter hin oder her! Das ist nicht nur gegenüber dem Schwiegersohn respektlos, sondern auch gegenüber der Tochter.

Warum sich Eltern immer wieder erdreisten sich in die Beziehungen ihrer Kinder einzumischen ist mir echt schleierhaft.

In solchen Situationen bleibt oft nur die klare Stellungnahme und die Androhung des Kontaktabbruches. wie soll es mal werden, wenn die Zwei Kinder haben? Wird Oma dann auch gegen den Schwiegersohn wettern, wenn ihre Enkel da sind?

Und deine Freundin soll nicht schlichten! Es gibt nichts zu schlichten. Sie soll ihrer Mutter eine klare Ansage machen und es konsequent durchziehen. Denn sonst läuft sie Gefahr ihren Mann zu verlieren. Und besser mal ein paar Wochen oder Monate Funkstille, als dieses ewige Genöle von der Frau.

KatieElder
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Auch hier passt die "die zeit ist dein freund" Antwort recht gut...irgendwann hat er auf dem Friedhof das letzte Wort 😇

Spass beiseite , wenn 2 starke Charaktere aufeinanderprallen dann sprühen die funken...manche geniessen das sogar. ..meine SM und ich hatten ein ähnliches Verhältnis aber mochten uns sehr.

Helfen kann da tatsächlich nur die Tochter. ..sie muss ihrer Mutter klar machen das wenn sie gegen ihren Mann geht sie auch sie angreift.

Echt übel wird es spätestens wenn Kinder dazu kommen....denn da hat er als Vater nunmal mehr zu sagen und ne oma wird das nicht gerne sehen...

Eventuell filmt ihr so eine rauferei einfach mal und zeigt sie ihnen damit sie mal sehen wie albern das ist.

Das wars von mir...ich muss SM's Blumen gießen, und ihr meinen Bart und langen Haare unter die Nase reiben😎

SlaveChucky  26.06.2020, 15:18

Achso...nen schwiegersohn hab ich mittlerweile auch...isn nettes kerlchen und hat sogar meinen Nachnamen angenommen.

KatieElder
Fragesteller

Danke! Das mit dem Filmen ist wirklich ne gute Idee, vielleicht können sie es sich dann anschauen, wenn die Wogen zwischendurch mal etwas geglättet sind... ;)

Ach du Schande...

so viele "red flags"....

Ich würd ja sagen das der Kerl sich mal mit seiner Frau zu einem ernsthaften Zweiergespräch zusammensetzen sollte. Entweder sie ziehen gemeinsam an einem Strang und beschützen sich gegenseitig und gemeinsam ihre Ehe.... oder die Situation treibt ihrgendwann einen Keil zwischen sie.

Denn: Die Ehefrau hält sich in solchen Situationen "ratlos" zurück, versucht hinterher zu schlichten. Das hält auf Dauer keine Ehe aus. Und die Psyche geht daran auch kaputt.

Du findest nix darüber? Gib auf Google mal folgendes ein: Reddit Justnomil

Auf der Redditseite von JustNoMil kann man sich dann die einzelnen Beiträge anzeigen lassen in verschiedenen Kategorien anzeigen lassen. Ich bevorzuge "new".

Ist zwar auf Englisch, aber selbst mit dem allgemeinen Englischwissen aus der zurückliegenden Schulzeit kann man es lesen und verstehen.

KatieElder
Fragesteller

Danke, die Seite passt wirklich genau dazu!