Schwiegermutter schwiegertöchter?

12 Antworten

Bei mir war es, so, dass meine Schwiegermutter ihren einzigen Sohn nicht hergeben wollte... sie hat mich nie akzeptiert

Gibt sicherlich viele Ursachen. Manche Schwiegermütter vergleichen sich mit ihrer Schwiegertochter und sind einfach neidisch auf die jüngere. Teilweise kommen Minderwertigkeitsgefühle hinzu, etwa wenn die Schwiegertochter studiert hat und die Schwiegermutter nicht, obwohl sie das gerne getan hätte.

Manche wollen einfach nur das Beste für ihr Söhnchen und da ist eben keine gut genug.

Wenn die Familie der Schwiegermutter intakt ist, gibt es seltener Probleme. Auch ein gleicher kultureller Hintergrund ist gut für ein entspanntes Verhältnis.

Meine eigene Schwiegermutter sorgt z.B. auch für zusätzlichen innerfamiliären Stress, weil sie mich und meine Schwägerin (ihre Tochter) permanent vergleicht. Wir haben beide Abi, aber ich habe studiert und sie hat eine Ausbildung gemacht. Das hält sie ihrer Tochter gerne vor; genauso wie die Tatsache, dass ich die Gelegenheit ergriffen habe, zu reisen, während sie lieber zuhause geblieben ist. Erst war sie schwanger, jetzt ich und ich habe neulich mitbekommen, wie sie meiner Schwägerin vorgehalten hat, "die XY hat so schicke Umstandsmode, wieso hattest du immer nur Jogginghosen an".

Umgekehrt musste ich mir, solange die Schwägerin schwanger war, anhören, dass ja sie die jüngere ist und von ihr kriegt sie jetzt schon ein Enkelkind und von uns noch nicht. Auch, dass die Schwägerin mit ihrem Partner ein Haus gekauft hat, als wir noch zur Miete gewohnt haben, hat sie gerne und regelmäßig thematisiert. Alles nicht so schön für die familiäre Harmonie.

Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter in spe zum Glück sehr gut. Allerdings kann ich 'verstehen' das manchen Schwiegermütter eben zu Schwiegermonstern werden, weil Ihnen plötzlich jemand den geliebten Sohn 'wegnimmt' und Sie nicht mehr die Nummer 1 im Leben des Sohnes sind.

Daher ist meiner Meinung nach der einzige Grund eines schwierigen Verhältnisses zu seiner Schwiegermutter: Eifersucht.

Meine Schwiegermutter ist ein echter Drache. Ich könnte ein Buch über Sie schreiben.

Ende vom Lied: Meine Mann und Ich sind trotz Ihrer Schikanen schon seit 20 Jahren verheiratet und haben einen super tollen Sohn. Mit der SchwieM haben wir vor gut 3 Jahren den Kontakt komplett abgebrochen (obwohl wir Nachbarn sind - also Haus neben Haus) und mit komplett meine ich komplett, wir sagen noch nicht mal die Tageszeit zueinander.

Das Verhältnis ist zwischen EUCH schwierig. Du kannst nicht für andere sprechen. Bei mir ist es nicht schwierig. In meinem Umfeld hat auch keiner Probleme mit der Schwiergermutter also kann man nicht von "fast überall" reden.